Presseerklärung der Anti-WTO Koordination Schweiz, 3.11. 2003

Das WEF lässt die Hüllen fallen: Zynische Werbekampagne von Klaus Schwab & Co. in verschiedenen Schweizer Städten

Es ist allseits bekannt: Klaus Schwab leidet unter chronischem Innovationsdrang. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und politischer Polarisierung verwundert es nicht, dass das World Economic Forum (WEF) angesichts seiner wohlbekannten Imageprobleme tollkühn eine strategische Kehrtwende einläutet und neustens mit plakativen Werbesprüchen der etwas anderen Art seinen Gegnern und Gegnerinnen den Wind aus den Segeln zu nehmen versucht. „Präventive Enthüllung“ nennt sich das Prinzip der neuen Öffentlichkeitskampagne von Schwab & Co. hinsichtlich des WEF-Jahrestreffens vom 21. - 25. Januar 2004, wie wir aus gut unterrichteter Quelle in Erfahrung bringen konnten.

Bei dieser neuen Marketingstrategie wird es jedoch selbst dem unerschrockensten Liberalisierungsfreund zu unverblümt. Denn was alle längst wissen, aber keiner der selbsternannten globalen Führer so richtig aussprechen mag, bestätigt das WEF nun in fachgerechter Wirtschaftssprache gleich selbst: „Die Reichen müssen noch reicher werden“, „Ungerechtigkeit fördert den Wohlstand“, „Zuviel Demokratie ist schlecht fürs Geschäft“, „Menschenrechte sind Handelshemmnisse“, „5% unserer Mitglieder sind Frauen, Afrikaner oder NGOs“, „Eigentum verpflichtet zur Ausbeutung“, “Führend im Abbau von Arbeitsplätzen“, „Nachhaltige Ausbeutung auch im Sozial- und Umweltbereich“ lauten die zynischen Slogans der neuen schweizweit geführten WEF-Plakatkampagne.

Die rhetorische Unverblümtheit verschlägt den Steuerzahlahlenden sprichwörtlich die Sprache. Denn man bedenke: Satte 13 Millionen Schweizerfranken werden von Bund und Kantonen jährlich für den sicheren Ablauf dieser privaten Veranstaltung gesprochen. Und das alles nur, damit sich ein privates Grüppchen von reichen, einflussreichen Männern in der Davoser Bergwelt ungestört selbst zelebrieren kann.

Wir sind empört über diesen grenzenlosen Zynismus, der in der neuesten WEF-Werbekampagne offenbart wird und werden uns weiterhin mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln für die Auflösung dieses elitären Clubs einsetzen.

 

Postkarten der zynischen WEF-Plakatkampagne

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Klaus und André
WORLD ECONOMIC FORUM
91-93 route de la Capite
CH - 1223 Cologny/Geneva
Switzerland

 

 

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