signet






Selbst bestimmtes Arbeiten im autonomen Kulturzentrum:

Beinahe schon ein Traditionsbetrieb ist die Druckerei in der Reitschule: Um die zurück eroberte Reithalle zu halten und die Vision einer solidarischen Gesellschaft in die weite Welt zu tragen, schleppten einige AktivistInnen im Frühling 1988 eine erste Offset-Druckmaschine in die frisch besetzte Burg, damit die hauseigene Zeitung Megafon auch im eigenen Haus produziert werden kann. Neben dem Megafon wurden in der Reitschule seither unzählige Flugblätter, Plakate, Kleber, Karten, Zeitschriften und Broschüren hergestellt.

Mit den Jahren kamen neue Maschinen in die Druckerei und die Räume wurden erweitert. 1999 richteten wir die Siebdruckerei ein, die sich – wie die Offset Druckerei – langsam aber stetig entwickelte. Seit einigen Jahren nehmen wir auch Gestaltungsaufträge entgegen. Mit der Renovation der Reitschule wurde die Druckerei im Jahre 2002 erneut vergrössert. Durch den Einbau einer Heizungs- und Lüftungsanlage konnten die Arbeitsbedingungen erheblich verbessert werden.

Strukturell und personell gab es in den letzten 17 Jahren immer wieder Veränderungen und Wechsel, aber auch eine Kontinuität, wodurch das Wissen der meist berufsunerfahrenen DruckerInnen immer weiter gegeben werden konnte. Zur Zeit besteht unser Kollektiv aus sechs Personen, welche die Druckerei aufrecht erhalten. Als strukturelle Änderung wurden 2005 zwei Vereine gegründet (Offset Druckerei Reitschule und Siebdruckerei Reitschule), welche uns ein sicheres Anstellungsverhältnis bieten sollen. Unser Kollektiv will ein verlässlicher Partner sein für eine vielfältige Kulturszene, für eine engagierte linke Politik und für soziale Einrichtungen und Projekte. Wir freuen uns auf Aufträge aller Art.

Denn trotz allen Veränderungen und Entwicklungen in den letzten 17 Jahren, ist der Grundgedanke der Druckerei in der Reitschule konstant geblieben: Selbstbestimmtes und kollektives Arbeiten für eine farbigere, ästhetischere und solidarischere Welt.


Neubrückstrasse 8   0041 (0)31 306 69 65   drucki@reitschule.ch
news siebdruck digi plot offset grafik kontakt plus