top PROGRAMMÜBERSICHT IM MÄRZ/APRIL
  
  NEUES ARGENTINISCHES KINO
Kreativität & Krise
          Creatividad y crisis
 

Do, 4. März / Freitag, 5.März, 21.00
Historias minimas
Carlos Sorin, Argentinien 2002

Sa, 6. März, 18.30
In Anwesenheit der Regisseurin
IMPA Ciudad Cultural
Sophie Dubrocard, Schweiz/Argentinien 2003
21.00
Cine Piqueteros
Regie-Kollektiv Argentinien, 2001/2002

Do, 11. März / Freitag, 12. März, jew. 21.00
Toca para mi (Spiel für mich)
Rodrigo Fürth, Argentinien 2001

Sa, 13. März, 18.30 & 20.30
Saluzzi – Ensayo para Bandoneon
y tres Hermanos

Daniel Rosenfeld, Argentinien 2000
Die Vorstellungen werden mit einem kleinen Konzert des Bandoneon-Duos Roland Senft & Peter Gneist abgerundet.

Do, 18. März / Freitag, 19. März, jew. 21.00
El viento se llevó lo que
(Das letzte Kino der Welt)

Alejandro Agresti, Argentinien/Spanien/
Frankreich/Holland 1998

Sa, 20 März, 1830
IMPA Ciudad Cultural
Sophie Dubrocard, Schweiz/Argentinien 2003
21.00
Cine piqueteros
Regie-Kollektiv Argentinien, Argentinien 2001/2002

Do, 25. März / Sa, 27. März , jew. 21.00
Tan de repente (So plötzlich)
Diego Lermann, Argentinien 2002

Fr, 26. März, 21.00 / Sa, 27. März, 18.30
La Ciénaga (Morast)
Lucrecia Martel, Argentinien/Spanien 2001

Do, 1. April, 21.00
Mundo grua
Pablo Trapero, Argentinien 1999

Fr, 2. April, 21.00 / Sa, 3. April 18.30 & 21.00
El Bonaerense
Pablo Trapero, Argentinien 2002

Do, 8. April / Fr, 9. April, jew. 21.00
La caja negra
Luis Ortega, Argentinien 2002

Sa, 10. April, 18.30 & 21.00
Raymundo

Ernesto Ardito / Virna Molina, Argentinien 2002

top ZYKLUS
 
Argentinien ist ein Land mit einer langen Filmtradition und verfügt über eine grosse Filmindustrie. Mitte der neunziger Jahre war das argentinische Kino ziemlich am Ende. Das staatliche Filminstitut (INCAA) war zum Selbstbedienungsladen einer korrupten Clique von Parteigängern des Menem-Regimes geworden. Spielfilme waren kaum noch zu Änanzieren und wurden deshalb kaum noch produziert. Gleichzeitig machten aber immer mehr junge FilmemacherInnen mit Kurzfilmen auf sich aufmerksam. Sie hatten in einer der zahlreichen privaten Filmklassen oder an den beiden Filmschulen studiert. Die Filme, die sie drehten, überraschten Publikum und Kritik mit Werken, die völlig aus dem Rahmen des Gewohnten fielen und häufig sogar einen Bruch mit der in Konventionen erstarrten Tradition darstellten. Die FilmemacherInnen haben sich vom magischen Realismus abgewendet, sie erforschen nicht länger die Psyche der ProtagonistInnen, sondern konkrete Orte, einen Stadtbezirk oder, wie in Historias minimas, die vergessenen Dörfer und Kleinstädte Patagoniens. Ebenso im bewussten Kontrast zur städtischen Kultur der Metropole Buenos Aires steht Toca para mi, die Geschichte einer Identitätssuche zweier junger Leute. Ein wichtiges Thema der jungen Film-Generation sind auch Menschen am Rande der Gesellschaft, so z.B. in Caja negra, einem ungewöhnlichen und sensiblen Erstlingswerk. Vielfach sind die HauptdarstellerInnen, so auch teilweise in Caja negra, LaiendarstellerInnen.

Die aktuelle argentinische Krise wird nicht nur in Spielfilmen wie La ciénaga oder Mundo Grua – mit dem Thema Arbeitslosigkeit, sondern auch in Dokumentarfilmen thematisiert. Vor diesem Hintergrund ist Impa Ciudad Cultural zu sehen, der eine Fabrik in Buenos Aires zeigt, welche durch die ArbeiterInnen besetzt und ebenfalls durch KünstlerInnen genutzt wird. Wie in den späten sechziger und anfangs der siebziger Jahren bis zur Militärdiktatur existiert auch heute ein dezidiert politisches Kino. Wir zeigen einige Arbeiten, DokumentarÄlme des Kollektivs Cine Piqueteros (Piqueteros sind die Arbeitslosen, die aus Protest gegen die Privatisierungen, die Massenentlassungen und die daraus resultierenden Missstände Strassensperren errichten). Mit dem DokumentarÄlm über Raymundo Gleyzer, Raymundo, schlagen wir den Bogen zum militanten Kino der 60er Jahre bis zur Militärdiktatur. Raymundo Gleyzer, Pionier der argentinischen Basis-Film Bewegung vor der Militärdiktatur, ist eines der vielen Opfer der Militärs in Argentinien, er verschwand kurz nach der Machtübernahme der Militärs in Argentinien.

Was wäre Argentinien ohne den Tango? Die Musikwelt wäre um einen heute auch bei uns populären Musikstil ärmer. In diesem Zusammenhang zeigen wir den Dokumentarfilm Saluzzi – ensayo para Bandoneon y tres hermanos über einen der bedeutendsten Bandoneon-Solisten und -Komponisten. Umrahmt wird dieser Film mit einem kleinen Konzert mit dem Bandoneonduo Roland Senft & Peter Gneist.

top FILME
 
Historias minimas
Donnerstag, 4. März / Freitag, 5. März, jew. 21.00
Carlos Sorin, Argentinien 2002, 96 Min., 35mm, spanisch/d/f

<image>


Tausende Meilen südlich von Buenos Aires sind drei Menschen auf den einsamen Landstrassen Patagoniens unterwegs. Don Justo, der ehemalige Besitzer eines Gemischtwarenladens, bricht auf, seinen Hund zu suchen, den jemand in San Julian gesehen haben will. Es stellt sich heraus, dass es für Don Justo zwar wichtig ist, den Hund zu Änden, aber noch sehr viel wichtiger, vor seinem Tod den Frieden der Seele wieder zu gewinnen. Der Handlungsreisende Roberto ist auf derselben Strasse in seinem alten Auto unterwegs und hat eine empÄndlichen Fracht dabei: Eine Cremetorte, extra bestellt für den Geburtstag des Sohnes der jungen Witwe eines ehemaligen Kunden. Zur selben Zeit und auf der selben Strasse reist Maria Flores mit ihrem Baby im Bus, um in in einer Fernsehshow eine Universalküchenmaschine zu gewinnen. Sie alle sind an sich alleine unterwegs, aber Lebensfäden, ihre Träume und Geschichten, berühren sich da und dort beinahe.
 
IMPA Ciudad Cultural

Samstag, 6. März / Samstag, 20. März, jew. 18.30
Sophie Dubrocard, Schweiz/Argentinien 2003, 50 Min., Beta SP spanisch/f
Die Vorstellung am 6. März findet in Anwesenheit der Regisseurin statt.

<image>


In Argentinien sind seit Ende der 90er Jahre mehr als 130 Konkurs gegangene Fabriken durch die ArbeiterInnen übernommen worden. Oft haben sich diese in selbstverwalteten Kooperativen organisiert. Ihr Motto ist das Folgende: «Besetzen, widerstehen, produzieren». Neben der Fabrik ist IMPA zugleich ein Kulturzentrum, wo KünsterInnen – MusikerInnen, PlastikerInnen, AkrobatInnen, etc. – die für die industrielle Produktion nicht benützten Räume ausfüllen.
 
Kino des Kampfes in Argentinien
Cine Piqueteros
Samstag, 6. März / Samstag, 20. März, jew. 21.00
Regie-Kollektiv Argentinien, 2001/2002, Beta SP, 6 Kurzfilme, total 93 Min. spanisch/d

<image>


Filmemacher haben den spontanen Aufstand verzweifelter Argentinier am 19./20. Dezember 2001 mit ihren Videokameras festgehalten, haben die Gewaltakte des Polizeiapparats dokumentiert und gezeigt, wie der Widerstand Hunderttausender im ganzen Land schließlich einen Präsidenten zum Rücktritt zwingt. Das war der vorläufige Höhepunkt einer Massenbewegung, die in den letzten Jahren unter der Bezeichnung «Piqueteros» die politische Landschaft am Rio de la Plata verändert hat. Sie wird von einer Filmbewegung begleitet, die einzigartig in Lateinamerika ist, denn nie zuvor konnten Filmemacher so systematisch soziale Eruptionen aufzeichnen und so unmittelbar mit ihren Arbeiten in den Kampf um menschenwürdige Lebensbedingungen eingreifen.

top DOKFILM
 
<nada>

<image>


<empty as well>