kinologo
 
top<--> PROGRAMM im SEPTEMBER/OKTOBER
 
 

Donnerstag, 23. September und Freitag, 24. September, jew. 21.00 Uhr
Amandla!
Lee Hirsch, Südafrika 2002, E/Afrikaans Untertitel d/f, 35mm, 103 Minuten
 
Kevin Smith
Vom Hänger, Videojunkie und Comicfan zum Filmemacher 
 

Donnerstag 30. September & Freitag, 1. Oktober, jew. 21.00 Uhr
Clerks
Kevin Smith, USA 1994

Donnerstag 7. & Freitag, 8. Oktober, jew. 21.00 Uhr
Mallrats
Kevin Smith, USA 1995,
Vorfilm: Mae Day: The Crumbling of a Documentary, Kevin Smith, USA, 1992

Donnerstag 14. & Freitag, 15. Oktober, jew. 21.00 Uhr
Chasing Amy
Kevin Smith, USA 1997

Donnerstag 21. & Freitag, 22. Oktober, jew. 21.00 Uhr
Jay and Silent Bob strike Back
Kevin Smith, USA 2001

Samstag 23. Oktober, 21.00 Uhr
Dogma
Kevin Smith, USA 1999
 
Trickfilmrolle
 

Donnerstag, 28. ,Freitag, 29. sowie Samstag den 30. September, jew. 21.00 Uhr
Kurzverfolgung
6 schweizer & 6 ausländische Trickfilme, 77 min, 35 mm

nach oben ZYKLUS
 
Kevin Smith – Vom Hänger, Videojunkie und Comicfan zum Filmemacher

Das Multitalent Kevin Smith ist bei uns in der Schweiz vor allem mit seinem ersten Film Clerks bekannt geworden. In seiner 1994 entstandenen 27.000-Dollar-Komödie schildert Smith einen verrückten Tag im Leben des Angestellten Dante und gewann damit den Filmmakers Trophy Award bei den Sundance Filmfestspielen. Der Film, der an das Kino von Jim Jarmusch oder Spike Lee erinnert, wird z.B. im Stadtkino Innsbruck bis heute als letzter Film des Monats gespielt, wobei die ZuschauerInnen alle Dialoge frei mitrezitieren.

Clerks macht den Auftakt zur Kevin-Smith-Reihe im Kino in der Reitschule. Ebenfalls auf dem -Programm stehen als Berner Kinopremieren Mallrats und Jay and Silent Bob Strike back.
Die Protagonisten in den Filmen von Kevin Smith sind eine Mischung aus Comicfiguren und Typen, die gerne rumhängen, keine grossartigen Zukunftspläne schmieden und sich in die Widersprüche ihres Lebens verstricken. Geschwätzig sind sie - von Silent Bob mal abgesehen - alle. Und gerade aus ihrer unzensurierten Sprache und den skurril-absurden Alltagssituationen entsteht das unverwechselbare Smith-Universum. Ähnlich wie Tarantino ist Smith ein Filmfreak, der mit Genres, Filmzitaten und Popkultur jongliert.

Geboren 1970, aufgewachsen im provinziellen New Jersey, verbrachte Kevin Smith seine Zeit mit Comiclesen und in endlosen Nächten mit Videoschauen. Zwar versuchte sich Smith nach der High School in einem Lehrgang für kreatives Schreiben an der 'New School for Social Research', flog aber schnell wieder raus, als bekannt wurde, dass er aus seinem Wohnheimzimmer Passanten mit Wasserballonen beschmiss. Auch seinen folgenden Versuch an der 'Vancouver Film School' brach Smith nach knapp vier Monaten frühzeitig ab. Zuvor realisierte er allerdings seinen Kurzfilm-Erstling Mae Day: The Crumbling of a Documentary. Inspiriert von „Slacker“ den Richard Linklater mit LaiendarstellerInnen und fast ohne Budget realisiert hatte, schrieb Smith das Drehbuch zu Clerks, nachdem er den Gelegenheitsjob im 'Quick Stop Grocery Shop' quittiert hatte. Dieser bot die perfekte Location für den Mikrokosmos mit Figuren einer Generation, die in den Medien als 'Grunge', 'Slacker' oder 'Generation X' heraufbeschworen wurde.

Smith gelingt es in seinen politisch inkorrekten Dialogen, Fragen zu thematisieren, über die sonst lieber geschwiegen wird. Das Lieblingsthema seiner Figuren ist natürlich Sex, wobei sie sich in Dogma auch dafür interessieren, ob Gott eine Frau ist oder ob es schwarze Apostel gab. Darüber, wie sich gleichgeschlechtliche Paare lieben ('Fucking is not limited to penetrating'), wird in der Beziehungskomödie Chasing Amy philosophiert. Zum Smith-Universum zählen auch die beiden Kiffer und Kleindealer Jay und Silent Bob (gespielt von Smith himself). Zwar bleiben die beiden in allen Filmen die Gleichen - 'They haven't grown or matured one bit. They've grown fatter as I have, but they haven't changed, which I think is what is charming about them' (Kevin Smith) -, doch werden sie von Film zu Film wichtiger und nehmen unterschiedliche Rollen ein. In Mallrats sind sie die Schutzengel der Hauptfiguren, die im richtigen Moment das Richtige tun, in Chasing Amy geben sie die Vorlage für den Comic 'Bluntman & Chronic' ab. Oder in der Religionssatire Dogma mit Matt Damon und Ben Affleck erhalten sie als Propheten erstmals eine tragende Rolle. Und in Jay and Silent Bob Strike Back, der Action- und Road-Movie-Parodie, kämpfen die beiden endlich als Hauptfiguren gegen ein mächtiges Hollywoodstudio.

(Quelle: Kino Xenix Zürich)
Für das Zustandekommen des Oktober-Filmprogramms danken wir dem Kino Xenix, Zürich, insbesondere Beat Schneider, ganz herzlich.


nach oben FILMDETAILS
 
Donnerstag, 23. und Freitag, 24. September, je 21.00 Uhr
Amandla!
Lee Hirsch, Südafrika 2002, E/Afrikaans Untertitel d/f, 35mm, 103 Minuten

amandla


«Amandla! A Revolution in Four Part Harmony» blendet zurück auf 40 Jahre Kampf gegen die Rassentrennung in Südafrika. Er tut dies, indem er die Geschichte des Widerstands über die Musik erzählt. Unter dem Apartheid-Regime war es Schwarzen verboten, laut zu singen, Lieder aufzunehmen oder Musikaufnahmen zu besitzen. Heute sind viele dieser verbotenen Lieder zu Nationalhymnen geworden. «Amandla!» ist ein ungemein bewegender Musikfilm über die Pflicht zum Widerstand gegen das Unrecht.

Die Kraft der Musik
Der Titel «Amandla!» spricht schon für sich. Er stammt aus dem Xhosa und bedeutet übersetzt: Kraft.

«Amandla» war während Jahrzehnten der Begriff für den Schrei nach Gerechtigkeit im ehemaligen Unrechtssystem Südafrikas, wo man die Apartheid eingeführt hatte und die Menschen mit ihren Gesetzen in unterschiedliche Klassen mit unterschiedlichen Rechten einteilte. Der himmelschreiende Zustand wurde von Wirtschaft und Politik des Nordens massgeblich mitgetragen. Lee Hirsch hat den vierzig Jahren Rassentrennung mit seinem Film nicht nur ein Denkmal wider das Vergessen gesetzt, er schafft es auch, uns über die Musik ein Stück jüngster Geschichte auf bewegende Art vor Augen und Ohren zu führen. Es steckt eine ungemeine Kraft in diesem Musikfilm, in dem die grössten Stars Südafrikas zu Wort und zu Auftritten kommen. Es ist die Kraft des Widerstands, und dieser nährt sich unter anderem aus einem Stolz an der eigenen Kultur, aus einem Ehrgefühl auch, das von den sich als Herrenrasse gebärdenden Weissen tagtäglich mit Füssen getreten wurde. Die Musik bewegt, und der Film «Amandla!» macht wieder einmal deutlich, wie elementar wichtig die Kultur für den Menschen ist. Ohne sie läuft nichts, über sie geschieht eine Auseinandersetzung mit dem, was ist. Die Musikerinnen und Musiker, die im Film zu Wort kommen, haben sich und ihre Arbeit teils unter Lebensgefahr in den Kampf fürs simple Menschenrecht gestellt, einzelne sind umgebracht worden, weil sie gesungen haben. «Amandla!» reisst mit und macht Mut, ganz abgesehen davon, dass er einige der grössten Musikerinnen und Musiker Afrikas mit ihren Songs auftreten lässt. (Walter Ruggle)

Mehr Infos unter: http://www.trigon-film.org

nach oben Donnerstag 30. September & Freitag, 1. Oktober, jew. 21.00 Uhr
Clerks
Kevin Smith, USA 1994, 92' 35mm, s/w, E/d/f
Mit Brian O’Halloran, Jeff Anderson

clerks


Dantes Leben ist kompliziert: Er arbeitet in einem Grocery Store einer amerikanischen Vorstadt und schlägt sich dort mit Anti-Rauch-Agitatoren, Drogendealern, Schulinspektoren und seinem Kumpel Randal herum. Dazu fühlt er sich hin- und hergerissen zwischen seiner aktuellen Freundin Veronika und der alten High-School-Liebe Caitlin. Strukturiert in anekdotischen Kapiteln, schildert 'Clerks' die Leiden des jungen Dante. Das Lakonische erinnert an Jim Jarmuschs 'Stranger Than Paradise' - mit dem Unterschied, dass hier geschwatzt wird. Die haarsträubenden Anekdoten und Dialoge gehen teilweise an die Grenze des Erträglichen und verlangen uns dennoch Sympathie für die Figuren ab.
 
Donnerstag 7. & Freitag, 8. Oktober, jew. 21.00 Uhr

Mallrats
Kevin Smith, USA 1995, 94’. DVD, Farbe,.E/d/f
Mit Jason Lee, Shannen Doherty, Ben Affleck

mallrats Zwei Jungs bekommen von ihren Freundinnen den Laufpass. Statt Suizid zu begehen, hängen sie in einem Einkaufszentrum herum. 'Mallrats' ist eine postmoderne Satire auf Shoppingcenter und TV-Shows, gespickt mit etlichen Filmzitaten und einem Auftritt von Stan Lee, dem Erfinder von Comic-Figuren wie Spiderman.

Zwar liegen die Rechte für den Film in der Schweiz. Da 'Mallrats' aber in europäischen Kinos nie zu sehen war und eine 35-mm-Kopie nicht aufzutreiben ist, wird der Film ausnahmsweise auf DVD gezeigt.

Vorfilm:
Mae Day: The Crumbling of a Documentary
Kevin Smith, USA, 1992; 10’ BETA
Mit Emelda Mae, Kevin Smith


Ein Mockumentary über das Filmprojekt zweier FilmstudentInnen, die einen Dokumentarfilm über einen transsexuellen Entertainer machen wollen.


nach oben Donnerstag, 16. und Freitag, 17. September,
sowie Donnerstag, 23. und Freitag, 24. September, je 21.00 Uhr


Donnerstag 14. & Freitag, 15. Oktober, jew. 21.00 Uhr
Chasing Amy
Kevin Smith, USA 1997, 111’, 35mm, E/d/f
Mit Ben Affleck, Joey Lauren Adams, Jason Lee

chasing amy


Holden und Banky sind die Väter des kultverdächtigen Comic 'Bluntman and Chronic' und von klein auf dick befreundet. Ihre Freundschaft wird jedoch auf die Probe gestellt, als sich Holden in Alyssa verliebt. Neben Bankys Eifersucht bietet in dieser Liebeskomödie eine weitere Tatsache reichlich Stoff für witzige Dialoge und Lektionen über Sexualität und Geschlechteridentität: Alyssa ist lesbisch. Kevin Smith schafft es, 'Klischeevorstellungen über heterosexuelle und homosexuelle Liebe zu durchbrechen und sie stattdessen transparent zu machen' (Nicole Hess).


 
Donnerstag, 16. und Freitag, 17. September,
sowie Donnerstag, 23. und Freitag, 24. September, je 21.00 Uhr


Jay and Silent Bob strike Back
Kevin Smith, USA 2001, 104’, 35mm, E/d/f
Mit Jason Mewes, Kevin Smith, Ben Affleck, Jeff Anderson, Brian O’Halloran

jay and silent bob



Jay und Silent Bob sind nicht nur zwei Kiffer und Kleindealer in New Jersey, sondern geben auch die Figuren für den Comic 'Bluntman and Chronic' ab. Ohne ihr Wissen soll der Comic durch Miramax verfilmt werden. Da dem Film auf dem Internet bereits abschätzige Kommentare über Jay und Silent Bob vorauseilen, beschliessen die beiden, den Film zu verhindern. In den Hollywood-Studios kommt es zum grossen Showdown. Die beiden verirren sich auf das Set von 'Good Will Hunting II' mit Regisseur Gus van Sant (Smith zeichnete als Executive Producer bei 'Good Will Hunting' verantwortlich) und treffen die alten Kumpel der anderen Smith-Filme wieder.


 
Donnerstag 21. & Freitag, 22. Oktober, jew. 21.00 Uhr
Dogma
Kevin Smith, USA 1999, 35 mm, 130’, E/d/f
Mit Ben Affleck, Matt Damon, Alanis Morissette

dogma



Die beiden verstossenen Racheengel Loki (Matt Damon) und Bartleby (Ben Affleck) wollen ins himmlische Paradies zurück. Ein Gelingen würde aber das Ende der Welt bedeuten, wäre mit diesem Schritt doch auch die Fehlbarkeit Gottes bewiesen. Bethany Sloane, eine Angestellte in einer Abtreibungsklinik und Nachfahrin von Christus, wird als Weltenretterin aufgeboten, unterstützt von den beiden Propheten Jay und Silent Bob. Das theologische und dämonologische Durcheinander enthält 'wirklich gelungene Witze über die erbarmungslose Strenge der Himmelshierarchie und die unsterbliche Langeweile des ewigen Frohlockens'. (Christoph Schneider).

nach oben Programm zum Anlass des Welttages der Trickfilme vom 28. October 04, organisiert von der Schweizer Trickfilmgruppe, in Zusammenarbeit mit Cinélibre

Donnerstag, 28. ,Freitag, 29. sowie Samstag den 30. September, jew. 21.00 Uhr

Trickfilmrolle Kurzverfolgung
6 schweizer & 6 ausländische Filme, 77 min, 35 mm


fugue
barcode
quest
un jour
amok
the dog
die mücke
ward13

1.Fotomax, Prolog von Robi Müller, Schweiz, 2000
3', 35mm, farbig, Knetanimation, ohne Dialog.

Vier kurze Geschichten von Figuren, die in einem Fotoautomaten versuchen sich von der besten Seite ablichten zu lassen.

2.Fugue von Georges Schwizgebel, Schweiz, 1998
7'12, 35mm, farbig, Zeichenanimation und Pastell auf Papier, ohne Dialog.

Eine Interpretation der Prinzipien der Fuge anhand von Zeichnungen. Als Thema dient der überstürzte Aufbruch eines Mannes in ein Hotelzimmer. Wo er träumt.

3.Barcode von Adriaan Lokman, Niederlande, 2001
8'30, 35mm, farbig, Computeranimation, ohne Dialog.

Ein Roadmovie in einer abstrakten Welt.

4.Quest von Tyron Montgomery und Thomas Stellmach, Deutschland, 1996
11'33, 35mm, farbig, Puppenanimation, ohne Dialog.

Eine Kreatur im Sand wohnend verlässt seinen Wohnort um Wasser zu suchen. Sie irrt quer durch die Welten die aus Papier, Stein und Stahl bestehen, immer dem Geplätscher des Wassers folgend. Am Ende findet sie was sie sich so sehr wünschte ... aber auf ihre Kosten.

5.Replay von Isabelle Favez, Schweiz, 1999
4'40, 35mm, farbig, Zeichenanimation, ohne Dialog.

Liebe ist nur eine Projektion.

6.Un jour von Marie Paccou, Frankreich, 1997
5', 35mm, schwarz-weiss, Computeranimation, französisch gesprochen, deutsche Untertitel.

Eines Tages trat ein Mann in meinen Leib ein...

7.Sientje von Christa Moesker, Niederlande, 1997
4'30, 35mm, farbig, Tinte und Bleistift auf Papier, ohne Dialog.

Ein junges Mädchen ist wütend nach einem Kach mit ihren Eltern, was soll sie machen um sich zu beruhigen? Nachdem sie ihren Zorn augetobt hat, hat sie wieder Frieden mit ihrer Mutter.

8.Geranienfriede von Marcel Hobi, Schweiz, 2002
5', 35mm, Zeichenanimation und Computeranimation, schweizerdeutsch gesprochen, französische Untertitel.

Erregte Kirchtürme… qualmende Männer… fliegende Kinder… brennende Nachbarn… bissige Hausfrauen… wilde Wolken… ungezogene Hunde… zappelige Handys… Mosaiksteine, um der Welt in Geranienfriede näher zu kommen.

9.Amok von Claudius Gentinetta, Schweiz, 1997
07'06, 35mm, farbig, Zeichenanimation und Legeanimation, ohne Dialog.

Chaos im Kopf.

10.The dog who was a cat inside von Siri Melchior, Grossbritannien, 2002
3'22, 35mm, farbig, Tinte und Farbe auf Papier, Computeranimation, ohne Dialog.

Ein Hund der innerlich eine Katze ist, ist ein besonderes Tier. Das Zusammenleben von Hund und Katze in einem Körper löst Konflikte aus, aber sie verstehen dass sie glücklich werden können, wenn sie zusammenhalten.

11.Die Mücke von Andrej Zolotuchin, Schweiz, 2003
3', 35mm, farbig, Zeichenanimation, Direktanimation und Pixilation, ohne Dialog.

Mücken wie Vampire lieben frisches Blut. Aber was geschieht, wenn eine Mücke das Blut eines Vampirs trinkt?

12.Ward 13 von Peter Cornwell, Australien, 2003
14'35, 35mm, farbig, Puppenanimation und Knetanimation, ohne Dialog.

Ben ist in einem Krankenhaus indem die Arzte und die Aufseherin ein eigenartiges Verhalten zeigen. Ein Patient hat ein grünes Gesicht, ausserdem sind dort komische junge Hunde. Ist er im Pavillon 13 erwacht?

Dank an:
Organisation: Schweizer Trickfilmgruppe (GSFA-STFG), Olivier Riechsteiner mit der Unterstutzung von
der Schweizerische Autorengesellschaft (SSA), Suissimage, la Fondation Vaudoise pour le Cinéma Swiss Films und Cinélibre.
   
nach oben LINKS
 

http://www.cinelibre.ch

Cinelibre ist der Dachverband der Filmklubs und nicht gewinnorientierten Kinos in der Schweiz. Mit den aktuellen Filmprogrammen der Mitglieder von Cinelibre
www.moviedatabase.com Die InternetMovieDatabase. Kurzinfos zu den meisten irgendwie bekannten erdenklichen Filmen. Incl Links für Bestellungen als Tape oder DVD.
www.zoom.ch Bringen jetzt laufend ihr ganzes Archiv an Kurzbesprechungen auf's Netz. Ideal zur Recherche.
www.dox.dk Onlineausgabe des europäischen Dokmagazines.
www.filmbulletin.ch dito vom Filmbulletin
www.xenix.ch Hompage vom Kino Xenix und Xenix Verleih mit dem aktuellen Programm und sehr guter Linkpage
www.cinematte.ch Falls Ihr bei der Kapitalerhöhung mitmachen wollt
www.xcult.ch/ateliers/atelier1/neueskino Homepage vom Neuen Kino in Basel
www.freierfilm.ch Homepage vom Freien Film in Aarau
www.filmtage-solothurn.ch Programm etc. von Solothurn inkl. Linkpage mit allen wichtigen Organisationen im CH-Filmbereich
www.filmnet.ch Server der CH Filmbranche, Organisationen, Verbände etc.
www.cineman.ch Server der CH Kinos und Verleiher
www.reitschule.ch zur Burg
presse Pressemappe: Filmbeschriebe, Bilder & Flyer unserer aktuellen Zyklen
kinologo zum download in unterschiedlichsten Variationen
INTERN  
nach oben