Geld verdrängt die Welt


  Dokumentarfilm von Stefan Jäger und Julia Klüssendorf, D, 2013, OV, 50 Minuten, E-Kino

Banken ausser Kontrolle

Die Finanzkrise kam über Deutschland wie ein Tsunami, von weit her und völlig unvor- hersehbar. Verantwortlich sind die USA, die Leidtragenden sind wir. Diese These ist ebenso eingängig wie falsch. In London liefen die deutschen Landesbanken nur unter «Stupid Germans», denen man jedes Schrottpapier unterjubeln konnte. Warum konnten die Landesbanken hoch riskante Produkte handeln, ganz nach Manier der aggressiven Investment-Banker in New York und London? Jürgen Fitschen, Co-Chef der Deutschen Bank, zeigt sich selbstkritisch: «Die Transparenz [...] war plötzlich sehr verwässert, weil niemand mehr das Ganze im Griff hatte.» – Eine Aufarbeitung der Finanzkrise aus deutscher Sicht steht immer noch aus, obwohl die Steuerzahler bis heute knapp 75 Milliarden Euro für die Bankenrettungen bezahlt haben.