Tour de Lorraine 2016


  von Philippe Lioret, F, 2009, OVF/d, 110 Minuten, E-Kino

Welcome

Bilal ist 17 Jahre alt, ein junger Kurde aus dem Nord-Irak. Er macht sich auf eine abenteuerliche Reise durch Europa. Er will nach England, um seine Liebe zu treffen, die da lebt. Er erreicht schliesslich Calais, aber wie sind die 32 Kilometer des Ärmelkanals zu überwinden, wenn man nicht schwimmen kann? Der junge Mann findet bald heraus, dass sein Vorhaben einige Schwierigkeiten bieten wird ... Authentisch wird die ums Überleben kämpfende Gemeinde illegal Eingewanderter dargestellt, aus der Sicht von Menschen, die dort angekommen sind ohne etwas über Frankreich zu wissen. Das Flüchtlingsdrama lebt von den grossartigen Leistungen der Darsteller und einer starken Geschichte, die mit dokumentarischer Nüchternheit und stilistischem Minimalismus einen tiefen, emotionalen Eindruck hinterlässt.



mit Vincent Lindon, Firat Ayverdi, Audrey Dana u.a.