Juni- und Juli-Anfragen-Festival 2016


  von Juan José Lozano und Sergio Mejia, Kolumbien, 2015, OV/e, 106 Minuten, Animationsfilm

Sabogal

«Sabogal» ist ein Animationsfilm aus Kolumbien, der die Geschichte von einem Rechtsanwalt und Verfechter der Menschenrechte erzählt, der während den Nullerjahren gegen die vorherrschende Kriminalität kämpft. Seine Ermittlungen führen ihn bis in die höchsten Etagen der kolumbianischen Regierung. Ein Justizthriller, der Animationssequenzen und reale Archivaufnahmen mischt und uns so in eine hybride visuelle Welt eintauchen lässt, wo der Anwalt und Menschenrechtsverteidiger im Kolumbien der 2000er-Jahre Verbrechen gegen die Menschlichkeit untersucht. Ein Land in der Krise und eine Figur, die sich trotz stetiger Gefahren auf fast schon zwanghafte Weise für den Kampf um Gerechtigkeit engagiert. Der FIlm basiert auf der gleichnamigen Fernsehserie, die im Februar 2015 vom öffentlichen Sender Canal Capital de Bogota ausgestrahlt wurde.