Solikino


  Doku von Andrea Canova, Italien, 2018, OV Italienisch/d , 73 Minuten

Je So' Pazzo präsentiert: Je So' Pazzo («Ich bin verrückt»)

Der Dokumentarfilm «Je S’o Pazzo» (Ich bin verrückt) erzählt die Geschichte eines Ortes, des ehemaligen psychiatrische Gefängnisses von Sant'Eframo Nuovo in Neapel, indem Vergangenheit und Gegenwart, Erinnerungen und Verwandlung einer der grössten historischen Gebäude der mediterranen Stadt verknüpft werden.

Das Gefängnis (aufitalienisch Ospedale psichiatrico giudiziario, OPG) wurde 2008 geschlossen, weil Einsturzgefahr bestand. Nach sieben Jahren institutioneller Vernachlässigung wurde es im März 2015 wiedereröffnet – jedoch als befreiter Ort, in dem zahlreiche kulturelle, soziale und politische Aktivitäten organisiert werden.



Filmvorführung und anschliessende Diskussion mit einem Aktivisten des Ex-OPG Je So' Pazzo von Neapel.