Das Kino in der Reitschule präsentiert: ZOMBIE POLITICS


  Zombies im Büro – Komödie von Edgar Wright, UK, 2004, OV E/d, 94 Minuten

Shaun of the dead

Dem Elektrofachhändler Shaun und seinem Kumpan Ed reichen eine funktionierende Playstation und der Stammplatz im Pub zum Leben völlig aus. Dass eine Seuche die Bevölkerung um sie herum in ziellos umherirrende Zombies verwandelt, fällt den beiden Verlierern kaum auf, schleppen sie sich ja selbst wie hirnlose Untote durch ein kontaktarmes Lotterleben. Doch das böse Erwachen kommt.

Die Filmemacher Pegg und Wright näherten sich dem Zombiestoff als Fans voller Respekt, verstärkten aber gleichzeitig den immer schon vorhandenen gesellschaftskritischen und -satirischen Unterton des Genres. Damit erwiesen sie dem Vater aller Zombies, George Romero, weitaus liebevoller Referenz als all jene, die seit 30 Jahren mit ihren Remakes den Untoten auch noch den Restgeist ausgeblasen haben. Ihnen gelang das Kunststück, das Zombie-Genre auf sehr britische Art zu parodieren – ohne es der Lächerlichkeit preiszugeben.