ciné liminal


  Hanna, Lesley Kennel, Simi, Schweiz, 2025, Deutsch, Schweizerdeutsch/en, 120 Minuten, Kurzfilme

Shorts 2025

Vier Kurzfilme öffnen einen Raum, um über Care - und ihre stillen Ironien - nachzudenken. Welche Formen von Fürsorge existieren nebeneinander? Wer erhält sie, wer leistet sie - und bleibt überhaupt Zeit, darüber nachzudenken, wenn das eigene Leben überläuft? Wir haben vier starke Kurzfilme versammelt, die Care aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.
FILME
Grazing Cow (Hanna, CH 2025, 30 Min) Ein Versuch der Orientierung in Konolfingen: Zwischen Kuhglocken, Nestlé-Fabrik und Unterkunft für abgewiesene Asylsuchende überlagern sich lokale und globale Verflechtungen.
Habibi Sami (Lesley Kennel, CH 2025, 28 Min) Sami hat mit seinem Restaurant «Pittaria» in der Schweiz Fuss gefasst und ein Zugehörigkeitsgefühl gefunden, das ihm in Israel – als Teil der palästinensischen Minderheit – fehlte. Doch Sehnsucht und innere Zerrissenheit bleiben. Der Film erzählt von Samis Weg durch zwei Heimaten – und letztlich zu sich selbst.
Load (Simi, CH 2025, 11 Min) Eine erschöpfte Prinzessin, eine rebellische Hexe, eine gut versorgte Ziegenmutter und eine alte Frau, die Staub aus der Bettwäsche schlägt, lassen uns fragen, was Care-Arbeit wert ist - zwischen Alltag, Utopie und Überforderung.
Suspense: still looking for the fourth film.
Sprachen: (CH-)Deutsch, mit englischen Untertiteln.
Mehr Infos: cineliminal.ch/ Instagram @cineliminal
Baröffnung: 19.30 Uhr.