Tour de Lorraine 2015


  Slatan Dudow, D, 1932, OV, 71 Minuten, E-Kino

Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt

Berlin, Anfang der 1930er Jahre: Überall Elend und Arbeitslosigkeit. Aus Verzweifelung stürzt sich ein junger Mann aus dem Fenster, nachdem er den Tag wieder vergeblich damit verbracht hat, nach Arbeit zu suchen. Seiner Familie wird kurz darauf die Wohnung gekündigt. Sie zieht in die Zeltkolonie „Kuhle Wampe“ vor den Toren Berlins. Die Tochter Anni überwirft sich mit ihrem Freund Fritz, von dem sie schwanger ist, und zieht zu einer Freundin, die gerade ein großes Arbeitersportfest organisiert. Ein bemerkenswerter Film, nicht nur wegen den dokumentarischen Szenen, die in den Spielfilm eingeflochten wurden und die existenzielle Not der Gesellschaft in der Weltwirtschaftskrise erahnen lassen. Der Film enstand unter politischer Repression und wurde kurz nach Uraufführung von der deutschen Zensur verboten.



Drehbuch von Berthold Brecht u.a. (D, 1932) feat. Hertha Thiele, Ernst Busch, Martha Wolter, Adolf Fischer, Lilli Schoenborn, Max Sablotzki, Gerhard Bienert, Erwin Geschonneck, Willi Schur, Alfred Schäfer