MEDIENGRUPPE REITSCHULE BERN

Bern, 16.1.09

Reitschule Bern zum dringlichen Postulat Henri-Charles Beuchat (CVP): «Sicherheitsprobleme spitzen sich zu – Todesfall vor der Reitschule» vom 11. September 2008, diskutiert an der Stadtratssitzung vom 15. Januar 2009.


Sehr geehrte Damen und Herren

Werte Medienschaffende

Gestern Abend hat der neue Stadtrat über das oben genannte Postulat diskutiert. Wir erlauben uns, Ihnen hierzu einige weitere Informationen zukommen zu lassen.

Die Reitschule war ebenso wie die ParlamentarierInnen schockiert über den Todesfall unter der Eisenbahnbrücke von Ende August: Zitat aus unserer Medienmitteilung vom 9. September:

«Die Reitschülerinnen und Reitschüler sind bestürzt über den Tod des Mannes, der am 29. August unter der Eisenbahnbrücke auf der Schützenmatte so schwer verletzt wurde, dass er nun im Spital verstorben ist. Leider sind damit unsere schlimmsten Befürchtungen wahr geworden. Die Situation auf dem Vorplatz hat das erste Todesopfer gefordert. Tagtäglich beobachten wir die unhaltbaren Zustände der offenen Drogenszene unter der Eisenbahnbrücke zwischen der Reitschule und der Schützenmatte. Einmal mehr wollen wir festhalten, dass nicht die Reitschule, sondern die städtische Drogenpolitik solche Zustände verursacht.»
Die nächste «einfache» Gelegenheit, die Reitschule und ihre vielfältigen Aktivitäten zu besuchen steht vor der Türe: Die Reitschule und all ihre Veranstaltungsräume machen mit bei der «Tour de Lorraine» - http://www.tourdelorraine.ch.

Besucht uns, wir sind da!

Mit freundlichen Grüssen

Mediengruppe Reitschule

Bern 16.1.2009


Beiträge der Medienkonferenz vom 17.9.2008:

- Der Reitschule-Alltag (.pdf)
- Mangelnde Dialogbereitschaft und Vertragsbruch? - Eine Richtigstellung (.pdf)
- Unvollständiger historischer Rückblick: Reitschule, Drogenszene und Drogenanlaufstellen
  oder: das harte Los von 2. Drogenanlaufstellen in der Stadt Bern (.pdf)
- Der Einfluss der Öffnungszeiten der Drogenanlaufstelle Hodlerstrasse auf die Reitschule.
  Provisorische statistische Auswertung einer Datenerhebung über die Anzahl Drogenabhängigen auf dem Vorplatz (5.-30.8.08) (.pdf)
- Die aus der Innenstadt vertriebene Drogenszene auf der Schützenmatte, Vorplatz und Neubrückstrasse und die Uniformpräsenz sorgen für Spannungen (.pdf)
- Kurzfristige Forderungen bis zur Eröffnung einer 2. Drogenanlaufstelle:
    - Sofortige Verlängerung der Öffnungszeiten bis mindestens 24 Uhr sowie
  die tägliche Öffnung der Drogenanlaufstelle an der Hodlerstrasse
    - Tolerierung der Bildung von Kleinszenen in der ganzen Stadt
  (.pdf)
- Zusätzliche Forderungen für eine vernünftige Drogenpolitik in der Stadt Bern (.pdf)