Reitschule Bern
Postfach 5053
3001 Bern
www.reitschule.ch

Medienmitteilung

"Mir gö z' tanz" - Reitschule Bern unterstützt "Tanz Dich Frei" vom 2. Juni 2012

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bern, 23. Mai 2012

Sehr geehrte Medienschaffende

Am 02. Juni 2012 findet in Bern zum zweiten Mal das "Tanz dich Frei" statt:

"UNSER Problem ist, dass [..] Aufwertungspolitik sich einzig und allein an den Bedürfnissen eines kleinen, wohlhabenden Bevölkerungsteils orientiert, denn nur Menschen mit Geld bringen die erwünschten Profite. [...] Obwohl der Nutzen nur einigen Wenigen vorbehalten bleibt, wirkt sich diese Politik im Alltag von uns Allen aus."

Dies schreiben die Veranstalter_innen in ihrem Aufruf. Aufwertungspolitik betrifft uns alle, auch die Reitschule. Mit der Verfügung des Regierungstatthalteramtes, welche seit dem 11. Mai 2012 in Kraft ist, wird einmal mehr versucht einen der letzten verbliebenen Freiräume in der Stadt Bern zu "verreglementieren" und aus der Reitschule einen angepassten und pflegeleichten "normalen"; Kultur- und Gastronomiebetrieb zu machen. Etwas das die Reitschule niemals war und niemals sein will und wird!

Die Reitschule unterstützt und teilt die Ziele und Inhalte dieser Aktion. Weil der Kampf für eine freie Gesellschaft nur ein gemeinsamer sein kann, solidarisiert sich die Reitschule auch aktiv mit dem "Tanz dich Frei" und hat beschlossen am 2. Juni ihren Betrieb einzustellen.

Ebenso fordern wir andere Veranstalter_innen und Gastrobetreiber_innen dazu auf, sich uns anzuschliessen und an diesem Abend ebenfalls geschlossen zu halten. Denn das Kulturleben kann nicht einfach in einige (verbliebene) Institutionen verbannt werden, sondern findet in der gesamten Stadt statt.

Wir sehen uns auf der Strasse

Mit freundlichen Grüssen

Auch dabei beim "Tanz dich Frei"
Reitschule Bern


Link:
Tanz Dich Frei 2.0 - Strassenfest in Bern am 2. Juni
https://www.facebook.com/#!/events/411812292173107/