Medienmitteilung 29. April 2013

Reitschule an der BEA Pferd 2013

 

Wie es zum Auftritt der Reitschule an der BEA Pferd gekommen ist

Die Reitschule Bern hat anfangs Jahr die Anfrage erhalten, an der diesjährigen BEA Pferd teilzunehmen. Die Resonanz in den Medien war ab der ersten Minute immens, obwohl sich die Reitschule noch gar nicht für eine Teilnahme entschieden hatte.

Entgegen aller Erwartungen und vielleicht auch den aufgebrachten Medienmitteilungen der SVP zum Trotz, entschied sich die Reitschule tatsächlich einen Gastauftritt an der Messe zu realisieren.

Das Konzept der Reitschule an der BEA

Provokativ? Innovativ? Ausgefallen? …

Die Besucher_innen der BEA sollten die Reitschule auf den ersten Blick so vorfinden, wie sie in den Medien häufig dargestellt wird, und wie sie diese erwarteten - als Schwarzen Block. Doch wer sich getraut, sich mit der Thematik auseinander zu setzen, bekommt die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen.

Der Schwarze Block - in Form eines grossen Holzwürfels - enthält 14 Schubladen und 10 Klappen, hinter welchen sich die einzelnen Reitschulgruppen präsentieren.

Die Besucher_innen haben also die Möglichkeit, die Reitschule in ihrem Tempo und für sich alleine zu entdecken und zu erkunden.

Die Räume, Arbeitsgruppen und Projekte der Reitschule stellen sich vor, manche laden in ihren Porträts zur Interaktion ein. Auch etwas Hintergrund und Philosophie fehlt nicht.

… sägen, hören, schreiben, schauen und vieles mehr bietet die Reitschule auch an der BEA Pferd und macht damit die Vielfalt und Bandbreite des Polit-, und Kulturzentrums klar.

Auf- und Ausbau

In stundenlanger Arbeit haben die Reitschüler_innen mit viel Liebe ihre "Porträts" gestaltet, über die Ausführungsmöglichkeiten gefachsimpelt und viel diskutiert. Schliesslich wurden die vielen Einzelarbeiten zu einem Ganzen zusammengefügt und aufs Messegelände transportiert.

… Störend?

Währenddessen ging es in den Medien schon wieder hoch her; die wildesten Spekulationen über das Projekt der Reitschule wurden laut; die SVP empörte sich noch mehr und die Mediengruppe der Reitschule wurde mit Fragen überhäuft.

Und nicht nur die Medien beschäftigten sich mit Thematik Reitschule an der diesjährigen BEA Pferd, auch im Stadtrat wurde die Teilnahme diskutiert. Fast könnte man meinen, die Reitschule sei das einzige und grösste Problem der Stadt und ihrer Politiker_innen.

Organisation

Die Reitschule wird an der BEA auch mit Personal präsent zu sein. Der Stand wird täglich betreut sein; mindestens zwei Personen werden den Besucher_innen Red und Antwort stehen und allfällige Fragen klären, so auch den Medien.

Mit bestem Dank für die Kenntnisnahme

Reitschule Bern, April 2013
Mediengruppe