Medienmitteilung 20. Juni 2013 zur TanzDichFrei-"Subventionierung"

Schuldig im Sinne der Anklage - Na und?

Die Reitschule Bern ist ein autonomes Kultur- und Begegnungszentrum, das sich aufgrund seiner Geschichte und Gegenwart als Teil der politischen, kulturellen und sozialen Alternativ- und Widerstandskultur in und um Bern versteht. Seit über 25 Jahren unterstützt die Reitschule Bern andere Gruppen und Projekte mit finanziellen Beiträgen. Dies weil deren Budgets oft nur beschränkt und sie deshalb auf solidarische Unterstützung angewiesen sind. Über die Identität von anfragenden Gruppen, jeweilige Zu- oder Absagen oder die Höhe von Geldbeträgen gibt die Reitschule grundsätzlich keine Auskunft.

 

Am "Tanz dich frei 3.0" haben rund 10'000 Personen teilgenommen und es ist klar, dass die Organisation eines solchen Anlasses Geld braucht. Und ja, die Reitschule hat dieses Projekt mit einem (bescheidenen) Betrag finanziell unterstützt. Und wenn diese Erkenntnis einen Boulevard-würdigen Artikel in der ehemals intellektuellen Zeitung der Stadt Bern auslösen kann - so finden wir - sagt dies mehr über die Zeitung als über die Reitschule aus.

 

Es ist kein Geheimnis, dass die Reitschule die Anliegen von Tanz Dich Frei 1-3 unterstützt. Schliesslich ist gerade die Reitschule als autonomes und niederschwelliges Kultur- und Begegnungszentrum von den Auswirkungen des Mangels an Jugend- und Freiräumen in Bern und Umgebung, der Schliessung von Jugend- und Quartiertreffs oder der Folgen der repressiven Nachtlebenpolitik direkt betroffen. Diese einzelnen Erscheinungen müssen aber in einem grösseren Kontext betrachtet werden. Auch den grundsätzlichen kapitalismuskritischen Anliegen des Tanz dich frei steht die Reitschule nahe. Aus diesem Grund blieb die Reitschule am Abend des 25. Mai 2013 - wie auch schon im Vorjahr - als Akt der Solidarität für den und nicht als öffentliche Distanzierung von dem Anlass geschlossen.

 

Und für all jene, die nun (schon wieder) seine/ihre Steuergelder verschleudert sehen, soll hier noch einmal betont werden: die Reitschule erhält jährlich 60'000.- Franken als Beitrag an die Nebenkosten, die Miete in der Höhe von jährlich rund 320'000.- Franken wird von der Abteilung Kulturelles direkt an die Stadtbauten Bern - die eigentliche Vermieterin - überwiesen.

 

Werfen wir einen Blick zurück auf das Tanz dich frei 2.0: die Reitschule unterstützte den Anlass finanziell, die Reitschule blieb am Abend selbst geschlossen, es waren fast doppelt so viele Teilnehmende auf der Strasse, die Polizei hielt sich weitgehend im Hintergrund und es kam zu keinen nennenswerten Auseinandersetzungen oder Sachbeschädigungen. Dieses Jahr wurde das Tanz dich frei von einem massiven Polizeiaufgebot und Ausschreitungen überschattet - offensichtlich Grund genug, damit Medien und Politik öffentlich eine regelrechte Hexenjagd vom "Gitter" reissen. Bereits im Vorfeld hat die Reitschule darauf hingewiesen, dass sie nicht Organisatorin des Tanz dich frei ist. Die Reitschule ist ausserdem - wie schon so oft betont - auch nicht Vermittlerin zwischen Behörden und Organisationen, egal welchen Ausgang ein Anlass nimmt.

 

Mit freundlichen Grüssen

Mediengruppe der Reitschule Bern

TDF