MEDIENSPIEGEL 21.7.08

Heute im Medienspiegel:
- Reitschule-Programm
- SP-"Sicherheits"-Papier
- Polizei-Psyche
- Faschismus: Nazitreffen auf Zypern


---------------------
REITSCHULE
---------------------

PROGRAMM:

Mi 23.07.08      
20.00 Uhr     Vorplatz      
The all time favourites LOUNGE: A movement and its sounds
(Black Panthers, Black Power & American Civil rights movement)

Do 24.07.08     
20.00 Uhr     Vorplatz     
Ciel Rouge (BE) - Instrumental Rock

Fr 25.07.08    
20.00 Uhr     Vorplatz     
The Weightlifters (FR) - Two Men Garage Rock'n'Roll

Sa 26.07.08     
20.00 Uhr     Vorplatz     
Eugene Chadbourne solo (USA) - Surreal Country Bluegrass & Rock

20.30 Uhr     Grosse Halle
Balder Fly Preview Kapitel 1: Feuertaufe anschliessend Konzert. Von Konsortium & Konsorten.


Vorplatz-Belebungs-Bar: Di-Sa ab 16 Uhr
Vorplatz-Belebungs-Kultur-Imbiss: Do-Sa ab 19.30 Uhr
Vorplatz-Belebungs-Infos: http://www.vorplatz.ch


--------------------------------------------
SP-"SICHERHEITS"-PAPIER
--------------------------------------------

punkt.ch 21.7.08

SP-Papier

"Das Beste wäre die Rückweisung"

Von Claudia Blumer

Das SP-Papier "Sicherheit für alle" spaltet die Genossen: Dissidenten proben heute den Aufstand gegen Parteipräsident Levrat.

Die SP verhandelt erst im Oktober über das Sicherheitspapier. Doch die Jungsozialisten wissen jetzt schon, dass sie die Streichung von vier, fünf Punkten beantragen werden.
Darunter die Ausschaffung krimineller Ausländer, das generelle Bettelverbot und den präventiven Polizeigewahrsam, sowie die Möglichkeit, potenzielle Täter zu verhaften. "Das gehört in die Kapitel über das frühe Mittelalter, nicht in ein Papier der SP", sagt Juso- Präsident Cédric Wermuth.
Er macht seinen Genossen Vorwürfe: "Die SP hat das Thema Sicherheit viel zu lange nicht ernst genommen. Diese Flucht nach vorn hat beinahe paranoide Züge."
Die Basler SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer weiss noch nicht, ob sie überhaupt Änderungsanträge stellen oder das Geschäft gleich zurückweisen wird. "Das Beste wäre die Rückweisung", sagt die Rechtsanwältin. "

Banal und repressiv"

Am meisten stört sie die Fokussierung auf Jugendliche. Von diesen gehe nicht die grösste Gefahr aus, wie sie als Präsidentin der Opferhilfe beider Basel weiss. Zudem lägen dem Papier keine soziologischen Analysen zugrunde.
Ein Schnellschuss? "Ich weiss nicht, was es ist, ein bisschen Tuttifrutti", sagt Leutenegger. Auch seien die Forderungen nicht neu, sondern "banal, repressiv und sie bringen nichts."

Andere Vorschläge?

Weiter könnten die Positionen nicht auseinanderklaffen. Doch SP-Präsident Christian Levrat, der bis Ende Juli in den Sommerferien in Südfrankreich weilt, nimmts gelassen. "Ich freue mich auf die Debatte und finde es gut, wenn SP-Politiker das Papier kritisieren", sagt er. "Vielleicht schlagen sie ja alternative Möglichkeiten vor?" Jedenfalls müsse sich die SP um die öffentliche Sicherheit kümmern.

--

Widerstand

Es sind prominente SPExponenten, die sich heute in Bern treffen, um den Widerstand gegen das SP-Sicherheitspapier zu koordinieren. Der Gruppe gehören unter anderem die Nationalräte Leutenegger, Hämmerle und Sommaruga an, sowie Juso- Präsident Wermuth.(mf)


---------------------------
POLIZEI-PSYCHE
---------------------------

Polizei im Stress: Verband fordert Polizeiseelsorger

Polizisten geraten immer öfter an ihre Grenzen: Eine Studie der Kantonspolizei Aargau zeigt, dass ein Drittel aller Polizisten unter psychischem Stress leidet. Bei fast 6 Prozent muss gar vermutet werden, dass sie ernsthaft krank sind. Laut der Zeitung "Sonntag" sind vor allem Disziplinarverfahren, Verfolgungsfahrten und körperliche Auseinandersetzungen Stressfaktoren. Diese Ergebnisse decken sich mit denen internationaler Forscher.
Der Polizeibeamtenverband will nun die Betreuung der Polizisten verbessern: Verbandspräsident Heinz Buttauer fordert schweizweit "um die zehn Vollzeitstellen für Polizeiseelsorger." (mf)

---------------------
FASCHISMUS
---------------------

Radio Corax (Halle, D) 21.7.08

Der braune Sonnenaufgang - Treffen europäischer Rechtsextremer auf Zypern
http://www.freie-radios.net/mp3/20080721-derbraunes-23373.mp3

Die kleine Mittelmeerinsel Zypern, mit 750.000 Einwohnern südlich der Türkei gelegen und geteilt in einen griechischen Süden und einen türkischen Norden, mit Stacheldraht durch die Hauptstadt Nikosia, EU-Mitglied mit dem Euro als Währung, hat vor einigen Monaten Geschichte geschrieben.
Haben sie nicht mitbekommen? Schade denn, zum ersten Mal in der EU-Geschichte wurde ein Kandidat einer Kommunistischen Partei in freien Wahlen zum Präsidenten gewählt.
Nachdem Dimitris Christofias die Präsidentschaftswahl gewonnen hat, besteht auf beiden Seiten der Insel die Hoffnung auf bessere Beziehungen.
In diese Situation hinein haben verschiedene faschistische Parteien aus Europa, darunter die deutsche NPD und die italienische Forza Nuova, angekündigt , im Sommer ein gemeinsames Zeltlager auf Zypern zu machen.
Sie wollen so die griechisch-zypriotischen Neofaschisten auf Zypern stärken und eine antitürkische Stimmung verbreiten. Alex von Radio Corax berichtet im Folgenden über die Hintergründe