Medienspiegel 08. - 14. August 2011

Bund 11.8.11

Theater Klappsitz

Die vergebliche Suche nach dem Glück

Es sind drei triste Lebensspuren, die im Stück "Talking Heads, ein Sprung in der Tasse" aufgenommen werden. Da ist Susan, die Pfarrersfrau, die den Scotch mehr liebt als den lieben Gott, oder Muttersöhnchen Graham, dessen Leben eine einzige Endlosschlaufe ist. Und da ist Doris, die im Todeskampf erkennt, wie einsam ihr Dasein war. Das Theater Klappsitz bringt diese Ballade übers Leben in einer Schweizer Erstaufführung nach Bern. (ane)

Grosse Halle Reitschule Mi, 17. 8., 20.30 Uhr.

---

BZ 11.8.11

Theater

Britisches in Bern

Das Stück "Talking Heads" des englischen Autors Alan Bennett beleuchtet das Thema "Ungelebtes Leben" aus dem Blickwinkel des britischen Humors. Das Stück führt ein allgemeines Dilemma vor Augen: die Unfähigkeiten, die Fesseln der eigenen beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit zu sprengen und offene menschliche Kontakte aufzubauen. Eine Produktion des Schweizer Theaters Klappsitz im Rahmen der Britischen Woche in Bern.pd

"Talking Heads": Mi, 17. 8., 20.30 Uhr, weitere Vorstellungen bis 27. 8., Reitschule Bern, Grosse Halle.

---

kulturagenda.be 11.8.11

"Talking Heads" in der Grossen Halle der Reitschule

Eine alkoholkranke Pfarrersfrau, ein lebensscheuer Nesthocker, eine putzsüchtige Rentnerin: Sie sind einsam, die Protagonisten der neuen Produktion des Theaters Klappsitz.
Die alternative Theatergruppe verwebt die Monologe des englischen Autors Alan Bennett zu einer Collage mit Musik von Mich Gerber.
Grosse Halle in der Reitschule, Bern. Mi., 17.8., 20.30 Uhr. Weitere Vorstellungen bis 27.8.

---

kulturagenda.be 11.8.11

"Inside Man" im Hofkino

Als Maler getarnt, überfallen Dalton Russel (Clive Owen) und seine Komplizen eine Bank in Manhattan. Was als der "perfekte Bankraub" daherkommt, entpuppt sich als komplizierte Vergeltungstat für vergangene Verbrechen. Spike Lees vielschichtiger Thriller "Inside Man" aus dem Jahre 2006 passt perfekt ins Sommerprogramm des Hofkinos, das sich um Gangster und Verbrecher dreht.
Hofkino in der Reitschule, Bern. Do., 11.8., 21.30 Uhr

---

kulturstattbern.derbund.ch 8.8.11

Von Ruth Kofmel am Montag, den 8. August 2011, um 05:16 Uhr

(...)

Herr Gnos empfiehlt:
Das Hofkino in der Reitschule zu Bern. Dort wird im schönsten Innenhof der Stadt der letzte Sommerfilm gezeigt. Es ist dies "Inside Man". Ein Bankraub-Thriller, den ich zwar nicht kenne, der aber von einem meiner Lieblingsregisseure stammt: Spike Lee. Dessen "Do The Right Thing" habe ich mir kürzlich wieder einmal gegönnt, und ich war einmal mehr begeistert. Und das Wetter soll gut sein, diesen Donnerstagabend.

(...)