MEDIENSPIEGEL 18. - 24. MÄRZ 2013

police.be.ch 23.3.13

http://www.police.be.ch/police/de/index/medien/medien/aktuell.meldungNeu.html/police/de/meldungen/police/news/2013/03/20130323_1631_stadt_bern_flaschenwuerfegegenpolizistenundabschleppdienst

 

Stadt Bern: Flaschenwürfe gegen Polizisten und Abschleppdienst

 

23. März 2013

 

Am Freitagabend sind in Bern Mitarbeiter des Verkehrsdienstes und eines Abschleppdienstes von Unbekannten angegriffen worden, als sie sich wegen eines zugeparkten Autos auf der Schützenmatte befanden. Um das fehlbare Auto abschleppen zu können und die am Einsatz beteiligten Personen zu schützen, musste Gummischrot eingesetzt werden. Eine Person wurde verletzt.

Ein Autolenker meldete sich am Freitag, 22. März 2013, kurz nach 2200 Uhr bei der Kantonspolizei Bern und bat um Hilfe, weil sein Auto auf der Schützenmatte in Bern zugeparkt war. Eine Patrouille des Verkehrsdienstes, welcher unbewaffnet ist, und der aufgebotene Abschleppdienst begaben sich vor Ort. Als sie auf dem Parkplatz mit den Arbeiten beschäftigt waren, wurden sie von mehreren vermummten Personen mit Flaschen angegriffen.

 

Die zur Verstärkung gerufenen Einsatzkräfte wurden in der Folge ebenfalls mehrmals aus verschiedenen Richtungen mit Flaschen beworfen. Die Angreifer zogen sich jeweils in die Reithalle zurück, bevor sie wieder mit neuen Flaschen Angriffe starteten. Um das Auto abschleppen zu können und die am Einsatz beteiligten Personen zu schützen, musste Gummischrot eingesetzt werden. Als der Abschleppdienst den Ort verlassen hatte, zogen sich auch die Polizeikräfte zurück.

 

Eine Person wurde beim Mitteleinsatz verletzt. Ein parkiertes Auto wurde durch die Flaschenwürfe beschädigt und mit Farbe verspritzt.

 

Bereits vor zwei Wochen wurde eine Polizeipatrouille auf der Schützenmatte mit Flaschenwürfen angegriffen, als sie wegen eines zugeparkten Autos zur Hilfeleistung aufgeboten wurden.

 

In der Nach auf Samstag, 23. März 2013, kam es beim Amtshaus an der Hodlerstrasse in Bern zu einem Farbanschlag. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

 

(boa)

 

=> http://www.derbund.ch/bern/stadt/Vermummte-greifen-Abschleppdienst-und-Polizisten-in-Bern-an/story/14630219

=> http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Schuetzenmatte-Flaschenwuerfe-und-Gummischrot/story/27233927


****

Von Gaïa Blaser an Reitschule auf Facebook:

S isch ä mau än Tubu gsi, leidr vrmehrä säch diä...


Ich wollte und sollte nach Hause gehen. Doch leider war da in meinem Weg ein Auto im weg. Ich dachte, ach lass doch die Polizei kommen damit sie diesen Unheld aus dem weg räumen. Willy kam nach einer einer geschlagener Stunde ganz zu meiner Freunde. Leider hatte ich nicht mit gewissen Reitschul Besucher gerechnet. Hinterhältig und feige kam die erste Flasche in hohem Bogen über mich herab. Ich duckte mich und konnte der nichtsahnenden Flasche aus der lauf bahn gehen nicht so wie eine BMW der dort Stolz vor sich hin blingte. Weitere Angriffs wellen kamen auf uns zu, die Flaschen flogen, die Scherben trafen den friedlichen Hannes. Ich konnte mich zum Glück zwischen BMW und Mercedes (Sicherste Autos ihren Kategorie) in Schutz wogen. Die von mir gerufenen Helfer rufen natürlich Verstärkung. Petarden und Gummischrott war die Antwort, mein Kollege Dave traf es, ein unbeteiligter gemütlicher kiffer. Als dann endlich das Auto abtransportiert wurde, gingen auch die netten Helfer, die "Tubus" hatte nichts mehr zu tun und gingen wieder in die Menge.

Fazit:

Mein Auto hat eine Beule, ich die grössere. Friedlich feiernde Menschen wurden von Unholden gestört, verstört. Div. Autos gingen zu Bruch. Ein Helfer (Familien Vater) entkam einer Flaschen Attacke mit Knappheit. Die Harmonisch schöne Stimmung vor der Reitschule wurde begraben. Meine Lust auf Goa Party im Walde - verflog!?!

Bitte Leute, ich bin ein Freak, ein linker, eine Anarchist, eine Realist, eine Psyco, ein Pazifist und Träumer.

Denkt, denkt was Ihr macht. Ihr 6 Idioten werdet uns sicherlich einen schönen Zeitungsartikel über die Reitschule schenken.

Denken hilft - Idioten wird es immer geben!

Peace Hannes


****

---

 

Bund 23.3.13

 

Gegen Diskriminierung

 

Diskussionen, Film und Musik bis früh

 

Im Rahmen der städtischen Aktionswoche gegen Rassismus findet heute in der Grossen Halle der Reitschule ein breites Programm zum Thema "Diskriminierungsschutz ist ein Menschenrecht" statt. Nachdem der Schriftsteller Pedro Lenz um 16 Uhr gelesen haben wird, hält Gemeinderätin Franziska Teuscher eine Eröffnungsrede. Um 17 Uhr steht eine Podiumsdiskussion an zum Thema "Wie viel Diskriminierungsschutz braucht Integration?". Ab 19:45 wird die SRF-Reportage "Wienacht im Frühling - ein Dorf wehrt sich gegen seine Asylbewerber" des Regisseurs Marc Gierig gezeigt. Danach steht Musik im Zentrum: Nacheinander treten Chinedu Nwa Ogbaru & His Ogbaru Brothers Sound (20.15 Uhr), Chica Torpedo (22 Uhr) und schliesslich das Filewile Sound System (24 Uhr bis früh) auf. (tik)

 

Das ganze Programm der Aktionswoche im Internet: http://www.bern.ch/gegenrassismus

 

---

BZ 21.3.13

 

Show und Migration

 

Was macht eine gute Immigrantin aus? Das Stück "Schweizerpass Superstar" des Maxim-Theaters Zürich kommt ins Berner Tojo. In einer fiktiven Show wird die beste Migrantin der Schweiz gesucht. Lustvoll und nicht immer politisch korrekt.pd

 

Vorstellung: Mi, 27. März, und Do, 28. März, Tojo-Theater, Bern, jeweils 20.30 Uhr. www.tojo.ch.

 

---

 

Kulturagenda.be 21.3.13

 

"Schweizerpass Superstar" im Tojo

 

Was macht eine gute Migrantin aus, und was macht sie sogar zur besten? Im Stück "Schweizerpass Superstar" von Maxim Theater Zürich stellen sich neun Anwärterinnen in einer Einbürgerungs-Fersehshow den harten Fragen der Moderatorin - und werfen sich in den Konkurrenzkampf. Regie: Jasmine Hoch.

Tojo Theater, Bern. Mi., 27., und Do., 28.3., 20.30 Uhr



© zvg

---

 

Bund 21.3.13

 

"Die graue Spinne"

 

Slapsticks und Gotthelf

 

Es hätte ein schöner Abend werden können. Denn eigentlich wollten sich Jobert und Pancetta "Die graue Spinne" frei nach Jeremias Gotthelf anschauen, doch unverhofft landen sie selber auf der Bühne. Dort bedeuten die Bretter nicht die Welt, sondern den nächsten Fettnapf: Zwischen Kleiderständer und Blumenvase schlittert das clowneske Theater-Pärchen von einer Peinlichkeit in die nächste Absurdität. (eye)

 

Tojo-Theater 21.-23. 3., jeweils 20.30 Uhr.

 

---

 

Kulturagenda.be 21.3.13

 

Sharon Dodua Otoo liest im Frauenraum

 

In "The things I am thinking while smiling politely" erzählt Sharon Dodua Otoo die Geschichte einer Britin afrikanischer Herkunft in Berlin. Die Autorin schreibt in ihrer Novelle über Liebe und Rollenkonflikte und verpackt darin scharfsinnige Beobachtungen. Die Lesung findet in Deutsch statt.

Frauenraum in der Reitschule, Bern. Di., 26.3. 19.30 Uhr




---

 

BZ 21.3.13

 

Anlass in der Reitschule

 

Gegen Rassismus

 

"Diskriminierungsschutz ist ein Menschenrecht" - unter diesem Titel präsentiert die Berner Plattform zum Schutz vor Diskriminierung im Rahmen der 3. Aktionswoche gegen Rassismus der Stadt Bern ein reichhaltiges Kulturprogramm in der Reitschule. Von 15 bis 2 Uhr finden in der Grossen Halle Konzerte, ein Podiumsgespräch, Theater- und Filmvorführungen und eine Ausstellung statt. Organisationen stellen ihre Angebote an einem Infomarkt vor.pd

 

---

 

WoZ 21.3.13

 

Heimat und Fremde

 

"Ein Frauenchor birgt Herausforderungen", sagte Adrienne Rychard, die Leiterin des Frauenchors der Reitschule, vor einiger Zeit im Berner "Journal   B". Das meinte sie nicht in Bezug auf die Diskussionen, die die Frauen im basisdemokratischen Chor führen, sondern rein musikalisch: "Wir müssen alle Stücke neu arrangieren und auf den weiblichen Stimmumfang anpassen. Das ­ heisst, der Bass darf nicht zu tief sein, muss aber als solcher erkennbar bleiben."

 

Zwar üben die gut achtzehn Sängerinnen nicht mehr in der Reitschule wie zur Anfangszeit vor zwanzig Jahren - ihre Auftritte aber haben sie noch immer dort: dieses Jahr mit einem Liederabend zum Thema "Heimat und Fremde". süs

 

"Heimat und Fremde - Das neue Programm des Frauenchors der Reitschule" in: Bern Pizzeria Mappamondo, Länggassstrasse 44, So, 24. März, 17 Uhr; im Tojo der Reitschule, Fr/Sa, 5./6. April, 20.30 Uhr. www.tojo.ch

 

---

 

Bund 21.3.13

 

Radio-Parcours

 

Mit rosaroter Brille durch Bern

 

Die Reitschule als Tempel, die Rathausgasse als überdimensionales Spielfeld: In dieser Hörspiel-Stadtführung durch die Stadt vermischen sich Realität und Utopie. Im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus lädt Radio Rabe dazu ein, die rosarote Brille aufzusetzen, vor Ort Schauspieleinlagen und kleinen Flashmobs beizuwohnen und Musik und Texten u. a. von Müslüm und Slampoet Gabriel Vetter zu lauschen. (eye)

 

Innenstadt Sa, 23. 3. ab 14, Mi, 27. 3. ab 18 Uhr.

 

---

 

kulturstattbern.derbund.ch 18.3.13

 

Kulturbeutel 12/13

Von Resli Burri am Montag, den 18. März 2013, um 05:59 Uhr

Herr Burri empfiehlt:
Unterstützen Sie die Anliegen für Diskriminierungsschutz indem Sie am Samstag zu der Sause in die Grosse Halle pilgern und unter anderen den Kulturtätern Pedro Lenz, Chica Torpedo und Filewile zuprosten. Oder gehen Sie am Sonntag ins Bierhübeli um zu überprüfen, wie böse ein alter Hase werden kann. Stiller Has taufen ihre neue CD "Böses Alter".