MEDIENSPIEGEL 01. - 07. April 2013

bern.ch 5.4.13
http://www.bern.ch/stadtrat/sitzungen/termine/2013/eingang.20130404_pdf (Seite 21)

Stadtrat: Kleine Anfrage Fraktion SVP (Alexander Feuz) (eingereicht 4.4.13)

TEILNAHME DES SCHWARZEN BLOCKES IM RAHMEN DER PRÄSENTATION DER REITHALLE AN DER BEA IN BERN: Zeitungsentente? Aprilscherz? gezielte Provokation? Subventionierung einer an anarchistischen Grundsätzen orientierten Vereinigung durch den Steuerzahler?

Wie ist die Haltung des Gemeinderates?

Gemäss Medienberichten soll im Rahmen der von der Stadt und damit vom Steuerzahler unterstützten Präsentation der Reithalle an der BEA offenbar auch dem "schwarzen Block" Gelegenheit zur Selbstdarstellung gegeben werden.

Es kann sich dabei sehr wohl um eine blosse Zeitungente/Aprilscherz oder auch nur um eine gezielte Provokation Seitens der Reithalle handeln. Möglicherweise könnte sich - gemäss "Telebärn" - die Teilnahme des schwarzen Blockes auch "nur" auf die blosse Anbringung eines schwarzen Gesteinsblockes beim Eingang beschränken.

Den zukünftigen Betreibern der Eisbahn auf dem Bundesplatz werden dagegen betr. polit. Neutralität den Sponsoren dagegen strenge Auflagen gemacht (vgl. entsprechende Ausschreibung). Zudem dürfte die allfällige Mitwirkung des schwarzen Blockes bei einem nicht unbeträchtlichen Teil der Aussteller und Besucher auf erhebliches Unverständnis stossen.

In diesem Zusammenhang werden dem Gemeinderat die folgenden Fragen unterbreitet, dies zumal der Gemeinderat zu einigen der in der dringlichen Interpellation der SVP aufgeworfenen Fragen nicht ordnungsgemäss Stellung nahm:

1. Hat der Gemeinderat angesichts des Risikos der Einladung der Reithalle an der BEA beim Verein "wir leben Bern" und/oder bei der IKUR/Reithalle Einfluss genommen, wie sich die Reithalle als eines der Vorzeigeobjekte der Stadt Bem an der BEA präsentieren soll? Wenn nein, warum nicht?

2. Wie stellt sich der Gemeinderat dazu, dass sich - jedenfalls gemäss Medienberichten - im Rahmen der Präsentation schwarzen an der BEA der Reithalle auch dem schwarzen Block eine Plattform gegeben werden soll? Wurde der Reithalle eine "carte blanche" erteilt oder sind verbindliche Absprachen für den Auftritt der Reithalle erfolgt?

3. Der schwarze Block setzet sich sinngemäss für eine Überwindung der bestehenden kapitalistischen Gesellschaftsordnung ein und distanziert sich nicht von der Gewalt gegen die Polizei zudem wurden gewisse seiner Anhänger sogar schon wiederholt wegen Gewalt und Drohung gegen Polizeibeamte und Hinderung einer Amtshandlung beschuldigt Haben der Gemeinderat und der Verein "wir leben Bern" bedacht dass sich Besucher aber auch Aussteller von der Teilnahme des schwarzen Blockes und dessen Empfehlungen für das Verhalten bei unerlaubten Demos brüskiert fühlen könnten? Wenn nein, warum nicht?

4. Der Gemeinderat soll im Rahmen seiner Antwort sich auch dazu äussern, wieso im Rahmen der Gleichbehandlung der Gewerbegenossen die Betreiber der Eisbahn Vorschriften etr. polit. Neutralität der Sponsoren gemacht werden und die Reithalle ss Medien erichten offenbar eine "carte blanche " für seine Präsentation erhält.

---


rabe.ch 3.4.13

Ab 16:43: 
"Keine Macht den Drogen, keine Macht für niemand": Die Berner Reitschule lanciert ihre April-Kampagne und plädiert für eine andere Drogenpolitik

http://www.rabe.ch/sendungen/info-sendung-nachrichten/rabe-info/d/archive/2013/4/03/art/mi-3-april-2013.html


---

kulturstattbernderbund.ch 1.4.13

 

Kulturbeutel 14/13

 

Von Christian Zellweger am Montag, den 1. April 2013, um 05:30 Uhr

 

Herr Zellweger empfiehlt:
Hauen Sie wieder mal auf den Putz: Am Donnerstag stehen einmal mehr die unermüdlichen Tequila Boys auf der ISC-Bühne, am Freitag hinter den Plattentellern im Bonsoir der Elektroniker David Kennedy alias Pearson Sound, der Mann, dem auch Thom Yorke seine Pre-Show anvertraut. Am Samstag bringen die Party-Sloganizer aus Zürich, Saalschutz, ihr neues Album in den Dachstock. Wenn Sie dann am Sonntag ausgeschlafen haben, reicht es grad noch ins Kino, zum wilden und epischen Liebesdrama Laurence Anyways im Kino Kunstmuseeum. (Und wers doch etwas ruhiger mag, kann am Mittwoch im Kairo bei Nive Nielsen erleben, wie Folkmusik aus Grönland klingt. Für Skeptiker: Die Frau hat ihre Stimme auch schon Howe Gelbs Band Giant Sand geliehen.)

 

(...)

 

Miko Hucko empfiehlt:
alles ausser Trübsal blasen. Möglich ab Dienstag mittels eines Besuchs im Schlachthaus, Encore ist angesagt und mit Erwartungen beladen. Ebenfalls empfehlenswert klingt Ponydressing in der Reitschule am Donnerstag - nicht im Rössli, sondern im Frauenraum.

 

(...)