20.08.2008 www.knusthamburg.de

Betrifft: Konzert mit Beenie Man im Knust

Hamburg, den 20.08.2008

Betrifft: Konzert mit Beenie Man im Knust

Liebe Freunde des Hauses,

die aktuelle Entwicklung der Diskussion zum Konzert des o.a. Künstlers in unseren Räumen hat in den letzten 24 Std. eine für uns gefährliche Eigendynamik entwickelt.

Die gestern in Berlin von Beenie Man unterzeichnete „Berlin Reggae Compassionte Act“ wurde von uns vor 48 Std. auf unserer Homepage veröffentlicht.

Die hierdurch abgegebenen Erklärungen werden jedoch von den uns nahestehenden Fanverbänden des FC St.Pauli für nicht ausreichend angesehen, um „zum jetzigen Zeitpunkt ein derartiges Konzert stattfinden zu lassen“ (Zitat aus dem Schreiben vom Sprecherrat, 19.8.2008, 19.29 Uhr). Man empfiehlt uns aus vielen bekannten Gründen, dieses Konzert abzusagen und zunächst die Einhaltung diverser gemachter Zusagen zu überprüfen.

Da es uns nicht möglich ist eine inhaltliche Diskussion 24 Std. vor dem Konzert zu führen - die im Übrigen von Seiten des Konzertveranstalters nicht rechtzeitig unterstützt wurde- haben sich die Geschäftsleitung des KNUST sowie die uns nahestehenden Fanorganisationen des FC St.Pauli entschlossen, die folgenden Maßnahmen gemeinsam zu tragen:

1) Das Konzert von Beenie Man heute Abend im Knust wird nicht stattfinden.

2) Das Vorprogramm – die Bands „Natty King“ und „Daddy Rings“ - die von dieser Diskussion nicht betroffen sind, können spielen.

3) Wir (das KNUST) erstatten den Besuchern auf Wunsch Euro 10,-- des Eintrissgeldes (VVK 20,--) und bieten Ihnen an, den Betrag für den Verein „Fanräume e.V.“ zu spenden.

4) Am Freitag, den 29.8 um 16.00 Uhr, findet in der Bar des Knust (vor dem Benefizkonzert für den Verein Fanräume e.V.) eine offene Podiumsdiskussion mit den Vertretern des Sprecherrates der Fanclubs des FC St.Pauli statt, um die künftige Vorgehensweise für Konzerte mit ähnlicher Problematik zu diskutieren.


Wir bitten alle Dancehall-Reggae Fans um Verständnis für diese notwendige Entscheidung.



Dirk Matzke & Norbert Roep Roger Hasenbein (Fanclub Sprecherrat)