punkt.ch 21.8.08

Skandal-Konzerte: Verantwortung des Kantons

Heute Abend tritt der umstrittenen Dancehall-Sänger Junior Reid auf («.ch» berichtete). Die Alte Kaserne, in der das Konzert stattfindet, gehört dem Kanton. Wie Dominik Bonderer, Mediensprecher der Baudirektion sagt, erfolge die Vermietung derselben über die Kantag Liegenschaften AG. In gewissen Fällen könnten Konzerte abgesagt werden. Zu beachten sei dabei das Recht auf freie Meinungsäusserung. «Wenn das Gesetz verletzt wird, wird aber sicher eingeschritten», meint Bonderer und verweist auf das Antirassismusgesetz.

Kein Gesamtkonzept

In anderen Fällen kommt es auf die Einschätzung der Verantwortlichen an. Einen eindeutigen Kriterienkatalog gibt es dafür nicht. «Das liegt daran, dass die Bewirtschaftung des Areals auf einem Provisorium beruht. Noch fehlt ein Gesamtkonzept », sagt Bonderer. In Deutschland, wo es ein entsprechendes Gesetz gibt, wurde schon einmal ein Reggae- Konzert abgesagt. (ljm)