Punkt.ch 14.7.08

Vorplatz

Mit Konzerten und DJs gegen die Szene

Von Katharina Schwab

Seit Mai betreibt die Reitschule auf dem Vorplatz eine Bar. Die offene Szene ist kleiner. Eine zweite Anlaufstelle sei aber nötig.

Ein lauer Sommerabend. Perfekt. In der Stadt tummeln sich die Ausgehhungrigen. Auch vor der Reitschule gibt es eine Bar. Nun ist wieder Leben auf dem Platz eingekehrt. Noch letzten Winter hatte sich vor der Reitschule eine offene Drogenszene gebildet. «Wir wollten nicht länger zusehen, wie der Vorplatz von Drogenkonsumenten, Dealern und Uniformierten in Beschlag genommen wird», sagt Tom Locher von der sogenannten «Vorplatz- Belebungs-Kulturgruppe». Es sei eine unhaltbare Situation gewesen. Die Bar bringt offenbar den Erfolg, aus den Vielen sind Einzelne geworden. Nur wenn die Anlaufstelle an der Hodlerstrasse bloss für Frauen geöffnet ist, steigt der Druck der Szene.

«Es hat noch Platz»

An der Bar ist die Stimmung locker und entspannt, alle geniessen den Abend. Die Ruhe weniger. Ein Zug nach dem anderen rumpelt über die Eisenbahnbrücke. «Es dürfen ruhig noch mehr Leute kommen, Platz hat es genug», so Locher. Entweder spielen Bands oder ein DJ legt seine Platten auf und «beschallt» den Platz.

Im Winter zu kalt

Bis September werde der Vorplatz weiterhin mit Bar und Kulturprogramm belebt, so Locher. Im Winter werde es zu kalt, sagt Locher. Damit die Situation dann nicht wieder aus dem Ruder läuft, sei eine zweite Anlaufstelle für Abhängige die einzige Lösung.