Berner Filmpreis 2014


  63 Minuten

Kurzfilme

Der Antiquar am Hirschengraben, Andrea Leila Kühni, Dokumentarfilm (CH 2014), 25 Min., Dialekt/d Bald ist Jaime Romagosa neunzig Jahre alt. Zeit, sein Buchantiquariat am Hirschengraben zu schliessen. Da steht er nun in den leergeräumten Bücherregalen. Aber ganz aufgegeben hat er den Handel mit alten Büchern noch nicht. In einem Hinterraum bewahrt er seine besten Stücke auf. Mit viel Sorgfalt pflegt und ordnet er sie, Bücher, die oft hunderte von Jahren älter sind als er selber und die ihn überleben werden. Er liest in ihnen, besonders und immer wieder in seinem geliebten Don Quichote. Er liest einfach, bis er so müde ist, dass er nicht mehr versteht, was er liest. In diesem Moment klappt er das Buch zu und schläft ein. So hat er es sein ganzes Leben lang gehalten. Und immer schon war es schwierig für ihn, unverkäuflich gewordene Exemplare wegzuwerfen. Aber einfach irgendwem will er seine Bücher auch nicht verkaufen. Sie sollen in gute Hände kommen. Dafür will er sorgen, bis zuletzt.

Timber, Nils Hedinger, Animationsfilm (CH 2014), 6 Min., ohne Worte Eine Gruppe von Hölzern droht in einer kalten unwirtlichen Gegend zu erfrieren. Als ihnen bewusst wird, dass nur sie selbst als Brennholz für ein wärmendes Feuer in Frage kommen, wird es brenzlig.

Apartment 9, Miriam Ernst und Andi Hofmann, Experimentalfilm (CH 2013), 6 Min., Dialekt Du stehst mit beiden Beinen erfolgreich im Leben, nichts kann deine alltägliche Routine unterbrechen. Bis du plötzlich durch deinen Nachbarn auf unangenehme Weise mit dir selbst konfrontiert wirst. Ein Alptraum nimmt seinen Lauf...

A Cupboard’s, Naomi Homenu, Animationsfilm (CH 2014), 4 Min., OVE/d Ein Grossvater reimt seinem Enkelkind eine Gutenachtgeschichte über einen Schrank namens Jerome. Doch endet die grossväterliche Geschichte tragisch und die Grossmutter muss der Enkelin ein glücklicheres Ende erdichten.

Astronaut-K, Daniel Harisberger, Animationsfilm (CH 2014), 6 Min., ohne Worte Abgestürzt auf einem trostlosen Planeten, abgeschnitten von jeglicher Zivilisation, kämpft ein gut beleibter Astronaut ums nackte Überleben. Magenknurrend macht er sich auf die Suche nach einer Lebensgrundlage, wobei er dem Gelingen dieser Mission selber im Wege steht.

Berg und Beton, Simone Zaugg, Experimentalfilm (CH 2013), 8 Min., ohne Worte «Berg und Beton» setzt sich mit der Albigna Staumauer im Bergell auseinander. Die in performative Videobilder übersetzten historischen Ereignisse und persönlichen Geschichten hinterfragen die Faszination der Staumauer.

Hold Up!, Fabio Friedli, Kurzspielfilm (CH 2013), 8 Min., ohne Worte Ein Überfall.



anschliessend Finale: Bekanntgabe Jurypreise, Verleihung Publikumspreise, ca. 22.30 Uhr