5. Norient Musikfilm Festival


5. Norient Musikfilm Festival

«It’s a messy world, and a long way from the rosy-cheeked, muesli-fuelled approach to World Music familiar elsewhere.» (The Wire, 2012)

  Norient hat für die Jubiläumsausgabe des Norient Musikfilm Festivals aus rund 80 Filmen sieben Dokumentarfilme ausgewählt. Mexikanische Musiker in Los Angeles singen kitschige Hommagen auf Drogenbosse in ihrer Heimat. Aus Russland erreichen uns traurig-schöne Gangsterlieder, elektronische Weltall-Sounds und ein Vater, der zwischen Stolz und Reue schwankt, weil er seiner Tochter vom Kollektiv Pussy Riot beim Texten geholfen hat. Kwaku Ananse – der westafrikanische Gott des Schabernack, der als Spinne auftritt – besucht uns im ghanaischen Rap-Musical «Coz of Moni II» der FOKN Bois. Ganz weltlich singen derweil die Elektro-Sha’abi Trendsetter aus Kairo ironisch von den wahren Problemen der Armen- und Mittelklasse: «Die Leute wollen fünf Pfund Telefon-Kredit». Spät in der Nacht treten diese Musiker dann erstmals live in der Schweiz auf. Sie versetzen den traditionellen Sha’abi Strassenpop mit elektronischen Sounds und Autotune-Effekten. Chaabi in Algerien klingt anders: Jüdische und muslimische Musikerfreunde aus Algier erzählen uns die Geschichten ihrer herzerwärmenden Lieder. Verstreut zwischen Algerien und Frankreich möchten sie sich endlich wiedersehen – zum ersten Mal seit fünfzig Jahren. Die Holländerin DJ Marcelle, so scheint es, hat das diesjährige Norient-Potpourri verinnerlicht: Sie verarbeitet Pop, Folklore und Experiment auf drei Plattenspielern zu einem prägnanten DJ-Set. «Die Soundküche zischt und brodelt», schreibt Popforscher Immanuel Brockhaus in unserem Norient Magazin. Er hat sich sämtliche Audiospuren des diesjährigen Festivals angehört. Musik ist eine Welt für sich. Und gleichzeitig ein Seismograf der Welt. Darum porträtieren wir sie seit nun zehn Jahren in unserem Online Magazin, dem ersten Norient Buch, unseren Performances, der eben veröffentlichten LP «Sonic Traces: From the Arab World», und im Norient Musikfilm Festival. Taucht mit uns ein in diese nostalgischen, kitschigen, extravaganten und schrägen Klang- und Geräuschlandschaften.
Für Norient: Thomas Burkhalter

Trailer zu den Filmen und weitere Infos unter: norient.com

Reservationen werden empfohlen via reservation@norient.com