CCC Film Festival 2015


  Wes Anderson, USA, 2001, OV/d, 110 Minuten, E-Kino

The Royal Tenenbaums

Einst liess der schmierige, aber erfolgreiche Anwalt Royal Tenenbaum seine Frau Etheline mitsamt ihren drei Kindern sitzen. Daraufhin hat sie ausnahmslos Wunderkinder aufgezogen: Chas gilt als Finanzgenie, Richie bringt es als Tennisspieler zum Weltbesten, und die Adoptivtochter Margot erhält schon als Schülerin den Pulitzerpreis. Die Tenenbaums wären eine Vorzeigefamilie – 22 Jahre später sind aus den hoch begabten Kindern jedoch orientierungslose Neurotiker geworden. Zudem ist Royal mittlerweile pleite und muss daher das Hotelzimmer räumen, das er seit jeher bewohnte. Er behauptet, er hätte nur noch sechs Wochen zu leben, um sich wieder in den Kreis der Familie einzuschleichen. – Einen ganzen Haufen höchst skurriler Charaktere hat Wes Anderson in seinem dritten Film nach «Bottle Rocket» (1996) und «Rushmore» (1998) versammelt. Alle sind sie auf ihre Weise im späteren Leben gescheitert, und kehren etwa zur gleichen Zeit in das imposante rote Backsteinhaus in New York zurück. So findet eine unter schlechten Vorzeichen stehende Reunion der Familie statt, denn vor allem zu Chas und Margot pflegt Royal Tenenbaum nicht gerade das beste Verhältnis. Der Film steckt voller skurril-witziger Einfälle, und lebt natürlich auch von der grandiosen Besetzung.



mit Gene Hackman, Gwyneth Paltrow, Anjelica Huston, Bill Murray, Seymour Cassel, Danny Glover