Serendipity


  Episodenfilm von Paul Thomas Anderson , USA, 1999, OV Englisch/d, 188 Minuten

Magnolia

Im Film werden die Geschichten von neun in Los Angeles lebenden Menschen miteinander verbunden. Die „Vergangenheit“ und der „Zufall“ spielen im Film eine entscheidende Rolle, was schon im Vorspann mit drei kleinen Episoden illustriert wird. Der Sprecher sagt zu Anfang des Films: „Nein, dies war kein purer Zufall. Solche eigenartigen Sachen passieren andauernd.“ Und am Ende: „Wir haben mit der Vergangenheit abgeschlossen, aber die Vergangenheit nicht mit uns“. Außerdem heißt es im Titelsong des Films (Zitat): „Errette mich aus den Reihen der Freaks, die denken, sie könnten niemals jemanden lieben, außer [jene] Freaks, die denken, sie könnten niemals jemanden lieben“. Hierauf baut die Handlung des Films auf.