Feministisches Streikkino


  Phyllis Ellis, USA, 2022, OV English, Hindi, Swahili/d, 76 Minuten, Dokumentarfilm

Category : Woman

Als die 18 - jährige südafrikanische Läuferin Caster Semenya im Jahr 2009 auf die Weltbühne trat, wurde ihr Meisterschaftserfolg n icht gefeiert, sondern von Zweifeln überschattet, denn ihre persönlichen medizinischen Unterlagen wurden an die internationale Presse durchgesickert waren. Die öffentliche Überprüfung ihres Körpers, getrieben von Rassismus und Sexismus, hinterfragte das gr undlegendste Recht, wer sie ist: eine grossartige Champion. Der Internationale Leichtathletikverband (heute World Athletics) entschied dann, dass gezielt weibliche Athletinnen ihre gesunden Körper medizinisch verändern müssen, um teilnehmen zu dürfen. Dere n von Natur aus hohe Androgenspiegel wurden als Leistungsvorteil "angesehen". Category: Woman konzentriert sich auf vier bemerkenswerte Athletinnen aus dem Globalen Süden, die aufgrund dieser Vorschriften aus dem Wettkampf gedrängt wurden, die Verwüstunge n an ihren Körpern und ihren Leben. Ebenso beeindruckend ist ihre Leidenschaft für den Sport, die durch ihre Überzeugung, für ihre Menschenrechte einzustehen, weiter gestärkt wird. Category: Woman ist eine "Reise der Champions", unterstützt von bemerkenswerten Befürwortern und Experten, die Größe im Angesicht von Unterdrückung feiern. Nach ihrem preisgekrönten Film "Toxic Beauty" legt die Filmemacherin und Olympionikin Phyllis Ellis eine von Männern kontrollierte Industrie offen, die das Leben vo n Frauen gefährdet, während die Kontrolle über die Körper von Frauen im Sport auf eine noch hinterhältigere Weise unter dem Deckmantel des fairen Wettbewerbs bleibt .



Category: Woman - Official Trailer from Cinema Politica on Vimeo.