different DOWNLOAD_STUFF, wzb: bilder, signets der ag's .... und auch ein presseecho
DIE BURG...
AB HEUTE/DIESEN MONAT || INFOS | DOWNLOADS | KONTAKT


Anlaufstelle gegen Gewalt in der Reitschule



Solidarisch gegen Gewalt und Unterdrückung in der Reitschule!


 
 
Den BetreiberInnen der Reitschule ist es ein Anliegen, dass die Reitschule ein Ort ist, wo sich alle Leute wohl fühlen können. Die Reitschule soll ein Ort sein, wo niemand Angst haben muss vor verbalen oder tätlichen Übergriffen. Die Grundsätze "kein Sexismus, kein Rassismus, keine Gewalt" sollen nicht nur im Manifest der Reitschule geschrieben sein, sondern auch tatsächlich gelten. Leider gelingt es uns nicht immer diese Grundsätze durchzusetzen. In der bewegten Geschichte des Kulturzentrums gab es immer wieder Zeiten, in denen Gruppen oder Einzelpersonen versucht haben sich durch gewalttätiges Verhalten Vorteile zu verschaffen. Viele BesucherInnen und Mitarbeitende wurden in letzter Zeit angegriffen, verletzt, terrorisiert oder bestohlen. Uns ist das nicht egal! Wir finden, dass solche Übergriffe für die Täter Folgen haben müssen. Aus diesem Grund haben wir eine Anlaufstelle geschaffen, bestehend aus Vertrauensleuten aus verschiedenen Arbeitsgruppen, die da ist für Opfer und/oder ZeugInnen von Übergriffen, die sich auf dem Gelände der Reitschule abgespielt haben.

Wenn du also Opfer oder Zeuge/Zeugin eines solchen Vorfalls geworden bist, bitten wir dich das untenstehende Formular auszufüllen. Wir wollen dann die Vorfälle dokumentieren und den Betroffenen helfen und - falls gewünscht - auch aktiv rechtliche Schritte der Opfer unterstützen. Auf alle Fälle wollen wir wissen, wann und wo es zu Übergriffen in der Reitschule gekommen ist und wer beteiligt war. Aus diesem Grund haben wir das Formular ausgearbeitet, das von Betroffenen und/oder von ZeugInnen ausgefüllt werden kann. Wir wollen innerhalb der Reitschul-Strukturen die Vorfälle publik machen und Schritte dagegen unternehmen. Den Zeugen und Opfern bieten wir dabei Diskretion und Schutz, den Tätern nicht.

Anlaufstelle gegen Gewalt in der Reitschule (AgGR)

Kontakt: hilfe@reitschule.ch / AgGR, Postfach 7611, 3001 Bern

 
 
Meldeformular

.pdf Meldeformular ausdrucken, ausfüllen und schicken an: AgGR, Postfach 7611, 3001 Bern oder im entsprechenden Fächli im Sekratariat (in einem zugeklebten Couvert hinterlegen)

oder online ausfüllen:

Datum / Zeit / Ort des Vorfalls:

Was ist passiert? Wer war beteiligt?

Namen und/oder Beschreibung der/des Täter/s

Art der Verletzungen / des Schadens:

Musste sich jemand ins Spital begeben? (insbesondere wenn sich die Angegriffenen überlegen Anzeige zu erstatten, ist es wichtig die Verletzung zu dokumentieren.)

ZeugInnen des Vorfalls (wenn möglich mit Kontaktadressen resp. Telefon oder e-mail):

Wünscht das Opfer oder der Zeuge / die Zeugin in Kontakt zu treten mit Vertrauenspersonen aus den Reitschule-Arbeitsgruppen? Wenn ja bitte gewünschte Kontaktart angeben (telefonisch, per e-mail, etc.)

Name und Kontakt der FormularausfüllerIn:



 
 



nach oben
AB HEUTE/DIESEN MONAT IN DER BURG || INFOS | DOWNLOADS | KONTAKT