kinologo
 
 
nach oben PROGRAMM im JUNI
 

ROADMOVIES

Donnerstag, 08. Juni 2006, 21.00 Uhr
Freitag 09. Juni 2006, 21.00 Uhr
Easy Rider
Dennis Hopper, USA 1969, 94 Min., 35mm, OV/df

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21.00 Uhr
Freitag 16. Juni 2006, 21.00 Uhr
Priscilla – Queen of the Desert
Stephan Elliott, Australien 1994, 103 Min., 35mm, OV/df

Donnerstag, 22. Juni 2006, 21.00 Uhr
Freitag, 23. Juni 2006, 21.00 Uhr
TGV-Express
Moussa Touré, Frankreich/Senegal 1997, 90 Min., 35mm, OV/df

Donnerstag, 29. Juni 2006, 21.00 Uhr
Freitag, 30. Juni 2006, 21.00 Uhr
Im Juli
Faith Akin, Deutschland 2000, 100 Min., 35mm, OV/f
Der Filmzyklus im Juni entstand
in Zusammenarbeit mit dem StudenInnenfilmclub.
nach oben ZYKLUS
 

ROADMOVIES
Zum ersten Mal – und hoffentlich nicht zum letzten Mal – kommt es zu einer Zusammenarbeit zwischen dem StudentInnenfilmclub (SFC) und dem Kino in der Reitschule. Der SFC ist eine studentische Organisation der Uni Bern mit zurzeit acht aktiven Mitgliedern.

Wir organisieren regelmässig thematische Zyklen und Spezialanlässe. Unser Ziel ist, einem anspruchsvollen Publikum eine Alternative zum gängigen Kinoprogramm anzubieten. Wichtig dabei ist uns, der Blick zurück in die Kino- und Filmgeschichte, alte Filme (wieder-) zu entdecken oder auch Filme aus anderen Kulturräumen vorzuführen.

Da wir keinen eigenen Veranstaltungsraum haben, arbeiten wir mit verschiedenen Kulturveranstaltern zusammen und freuen uns sehr auf die erstmalige Zusammenarbeit mit dem Kino der Reitschule.

Sommerzeit ist Reisezeit. Zur Einstimmung darauf zeigt der StudentInnenfilmclub der Uni Bern einen Filmzyklus zum Thema Roadmovies im Kino der Reitschule Bern. Vier Filme aus vier Kontinenten werden die Zuschauer in die weite Welt auf wunderschöne unterschiedliche Reisen mitnehmen.



nach oben FILMDETAILS
 

ROADMOVIES
Donnerstag, 08. Juni 2006, 21.00 Uhr
Freitag 09. Juni 2006, 21.00 Uhr
Easy Rider
Dennis Hopper, USA 1969, 94 Min., 35mm, OV/df

easy rider


Der Roadmovie-Zyklus beginnt mit Easy Rider. Der Film gilt als Kultfilm und verkörpert wie kein anderer Film das Lebensgefühl der 60iger Jahre. Er spiegelt die Gewohnheiten und Sehnsüchte einer ganzen Generation wieder. Zwei Jugendliche (Peter Fonda und Dennis Hopper) starten mit ihren Motorrädern zu einer Odyssee von Küste zu Küste. Sie entdecken die verschiedenen Gesichter der großen Städte und der kleinen Orte, machen Erfahrungen in einer Hippiekommune, mit Drogen und Sex in New Orleans' einschlägigem Milieu. Besonders bemerkenswert an diesem Film ist auch die aussergewöhnliche Darstellung von Jack Nicholson, der mit dieser Rolle seinen Durchbruch schaffte.



Donnerstag, 15. Juni 2006, 21.00 Uhr
Freitag 16. Juni 2006, 21.00 Uhr
Priscilla – Queen of the Desert
Stephan Elliott, Australien 1994, 103 Min., 35mm, OV/df

priscilla


Der zweite Film führt uns nach Australien: Priscilla - Queen of the Desert. Die endlose Weite der australischen Provinz steckt voller Abenteuer. Besonders dann, wenn man seinen Lebensunterhalt als Travestiestar verdient und im Glitzerfummel auf dem Weg zu einem Gastspiel im tiefsten Hinterland ist. Kein Wunder, dass auch für Mitzi alias Tick, Felicia alias Adam und ihren transsexuellen Freund Bernadette keinen Augenblick Langeweile aufkommt. Auf dem Weg von Sydney nach Alice Springs macht ihnen jedenfalls nicht nur ihr klappriger Reisebus namens Priscilla zu schaffen…


nach oben



Donnerstag, 22. Juni 2006, 21.00 Uhr
Freitag, 23. Juni 2006, 21.00 Uhr
TGV-Express
Moussa Touré, Frankreich/Senegal 1997, 90 Min., 35mm, OV/df

TGV - Express


TGV – Express führt uns nach Afrika. Held in diesem afrikanischen Roadmovie ist ein klappriger, buntlackierter Reisebus, der zwischen der senegalesischen Hauptstadt Dakar und Conakry in Guinea verkehrt. Sein stolzer Besitzer Rambo hat ihn optimistisch und werbewirksam «TGV Express» getauft – wie der französische Hochgeschwindigkeitszug. In diesem höchst vergnüglich und vital erzählten Roadmovie erhält man nebenbei Einblick in den afrikanischen Alltag zwischen moderner Technologie und Geisterglauben, zwischen politischer Korruption, traditioneller Stammesstruktur und kolonialem Erbe.


 

Donnerstag, 29. Juni 2006, 21.00 Uhr
Freitag, 30. Juni 2006, 21.00 Uhr
Im Juli
Faith Akin, Deutschland 2000, 100 Min., 35mm, OV/f

imjuli


Den Abschluss des Roadmovie-Reihe bildet Im Juli. Ein etwas weltfremder Referendar reist von Hamburg nach Istanbul, um dort eine Bekannte wiederzusehen, von der er glaubt, es sei die Frau seines Lebens. Erst nach vielen Abenteuern merkt er, dass die große Liebe nicht in der Ferne auf ihn wartet, sondern in Gestalt der Anhalterin, die er aus Hamburg mitnahm, längst neben ihm sass. Mit Moritz Bleibtreu.


   



nach oben ARCHIV
  2004 März | Mai | Juni | Sommerpause | September | Oktober | November | Dezember/januar
2005 Februar | März | April | Mai | Juni | September | Oktober | November | Dezember
2006 Januar | Februar/März | April | Mai

sowie unsere Filmdatenbank (im Aufbau)
   



nach oben LINKS
 

http://www.cinelibre.ch

Cinelibre ist der Dachverband der Filmklubs und nicht gewinnorientierten Kinos in der Schweiz. Mit den aktuellen Filmprogrammen der Mitglieder von Cinelibre.
www.moviedatabase.com Die InternetMovieDatabase. Kurzinfos zu den meisten irgendwie bekannten erdenklichen Filmen. Inkl. Links für Bestellungen als Tape oder DVD.
www.zoom.ch Bringen jetzt laufend ihr ganzes Archiv an Kurzbesprechungen auf's Netz. Ideal zur Recherche.
www.dox.dk Onlineausgabe des europäischen Dokmagazines
www.filmbulletin.ch dito des Filmbulletins
www.xenix.ch Hompage vom Kino Xenix und Xenix Verleih, mit dem aktuellen Programm und sehr guter Linkpage
www.cinematte.ch Falls Ihr bei der Kapitalerhöhung mitmachen wollt.
www.xcult.ch/ateliers/atelier1/neueskino Homepage vom Neuen Kino in Basel
www.freierfilm.ch Homepage vom Freien Film in Aarau
www.filmtage-solothurn.ch Programm etc. von Solothurn inkl. Linkpage mit allen wichtigen Organisationen im CH-Filmbereich
www.filmnet.ch Server der CH-Filmbranche, Organisationen, Verbände etc.
www.cineman.ch Server der CH-Kinos und Verleiher
www.reitschule.ch zur Burg
presse Pressemappe: Filmbeschriebe, Bilder & Flyer unserer aktuellen Zyklen
kinologo zum download in unterschiedlichsten Variationen
INTERN  
nach oben