kinologo
 
 
kinoprogramm im Oktober:


neue
Dokumentarfilme

Samstag 1. Oktober, 21.00 Uhr
Donnerstag 6. Oktober, 20.30 Uhr
Burma VJ
A. Østergaard/J. Krogsgaard, DK 2008, 84 Min., DVD, OV/e

Freitag 7. Oktober, 21.00 Uhr
Samstag 8. Oktober, 21.00 Uhr
Prud’Hommes
S. Goël, CH 2010, 85 Min., 35mm OV/d

Freitag 14. Oktober, 21.00 Uhr
Samstag 15. Oktober, 21.00 Uhr
Der Schein trügt
C. Strigel, D 2010, 95 Min, Blu-ray, OV/d

Freitag 21. Oktober, 21.00 Uhr
Samstag 22. Oktober, 21.00 Uhr
The Guantanamo Trap
T. Wallner, CAN/F/D/CH 2011, 92 Min., Blu-ray, OV/dt.,frz

Donnerstag, 27. Oktober, 20.00 Uhr
Viva Mexico
Nicolas Défossé, Mexico 2010, 120 min., DVD, OV/d
Filmvorführung in Anwesenheit des Regisseurs.

reitschul-fest

Freitag, 28. Oktober, 21.00 Uhr
Samstag 29. Oktober, 21.00 Uhr
Zaffaraya 3.0
A. Berger, CH 2010, CH 2011, 110 Min., Blu-ray, Dialekt

uncut
– Warme Filme am Dienstag

Dienstag 11. Oktober, 20.30 Uhr
Morrer como um Homem
– To Die Like A Man

J.P. Rodrigues, P 2009, 135 Min, DVD, OV/d

Dienstag 18.Oktober, 20.30 Uhr
J’ai pas Sommeil
C. Denis, F 1993, 106 Min, DVD, OV/d

Dienstag 25. Oktober, 20.30 Uhr
Anarchy in Zirmunai – Anarchie Girls
S. Drunga, LIT/H 2010, 90 Min, DVD, OV/d



Kinderfilm
am Flohmi-Sonntag

Sonntag 2.Oktober, 13.30 Uhr
Asterix Sieg über Cesar
G. Brizzi/P. Brizzi, F 1985, 74 Min, DVD, d

 

Neue Dokumentarfilme

Ob im globalen Finanzmarkt, in lokalen Arbeitsbeziehungen, im Foltergefängnis oder in der Militärdiktatur: Das Leben von Menschen ist geprägt von Machtstrukturen. Das Kino in der Reitschule zeigt im Oktober in vier neueren Dokumentarfilmen wie Menschen mit diesen Abhängigkeiten umgehen – und wie versuchen, sich daraus zu befreien. Zum Abschluss des Monats steht erneut Zaffaraya 3.0 auf dem Programm – wir wollen anlässlich des Reitschulfests die Geschichte unseres Freiraums Reitschulfest nochmals richtig feiern.
nach oben film-details



Samstag 1. Oktober, 21.00 Uhr
Donnerstag 6. Oktober, 20.30 Uhr
Burma VJ
Anders Østergaard/Jan Krogsgaard, DK 2008, 84 Min., DVD, OV/e

burma


Eine Gruppe verdeckt arbeitender Videojournalisten in Burma riskiert Gefängnis, Folter und Tod, um heimlich Filmaufnahmen zu machen und ausser Landes zu schmuggeln. Während des Aufstandes der Mönche im September 2007 dokumentierten die "Medien-Saboteure" mit kleinen Amateurkameras, was in der abgeschotteten Militärdiktatur wirklich geschah. Aus dem Material montierte Anders Østergaard einen Film, der unter die Haut geht. Geheime Einblicke: Die plötzliche Hoffnung auf Freiheit in der burmesischen Bevölkerung wird vom Militär brutal niedergeschlagen.
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Beteiligten wurden einige Szenen des Dokumentarfilms in Zusammenarbeit mit den Betroffenen nachgestellt sowie Namen, Plätze und andere wiedererkennbare Orte verändert. Der Film ist an vielen internationalen Festivals ausgezeichnet worden. U.a. erhielt er eine Auszeichnung am Sundance Film Festival 2009.





Berner Premiere
Freitag 7. Oktober, 21.00 Uhr
Samstag 8. Oktober, 21.00 Uhr
Prud’Hommes
Stéphane Goël, CH 2010, 85 Min., 35mm OV/d

prud'hommes


Prud’Hommes ist eine Reise ins Herz des Arbeitsgerichts, wo Konflikte zwischen „Arbeitnehmenden“ und „Arbeitgebenden“ geschlichtet werden. An diesem ganz besonderen Ort äussern sich alle Spannungen, Ungerechtigkeiten und Konfrontationen der Arbeitswelt. Das Gericht wird zur Bühne, auf der sich kleinere und grössere menschliche Dramen abspielen, die einen aufschlussreichen Blick auf den Zustand unserer Gesellschaft erlauben.



nach oben


Berner Premiere
Freitag 14. Oktober, 21.00 Uhr
Samstag 15. Oktober, 21.00 Uhr
Der Schein trügt
Claus Strigel, D 2010, 95 Min, Blu-ray, OV/d

der schein trügt


Ob Sex, Kartoffeln oder Waffen: Geld kann alles zu allem wandeln. Die folgenreichste Erfindung der Menschheit ist ebenso genial wie fatal. Ein Zaubermittel, das alles bedeutet und doch keinerlei Wert hat. Es wird aus dem nichts geschaffen, vermehrt sich exponentiell und bezieht seinen Wert durch Mangel und Armut. Denn hätten alle genug Geld, hätte es keinen Wert. Das intelligente Filmessay beleuchtet die Dynamiken unseres Finanzsystems – und zeigt anhand von Tausch-Börsen und alternativen Währungssystemen, wie es auch anders gehen könnte.



nach oben


Freitag 21. Oktober, 21.00 Uhr
Samstag 22. Oktober, 21.00 Uhr
The Guantanamo Trap
Thomas Wallner, CAN/F/D/CH 2011, 92 Min., Blu-ray, OV/dt.,frz

the guantanamo trap


Im berüchtigten Gefangenenlager Guantanamo kreuzen sich die Wege von drei Menschen: ein unschuldiger junger Mann, der fünf Jahre gefangen gehalten wird, eine Rechtsberaterin, die aus Patriotismus folterähnlichen Verhörmethoden den Weg ebnet und zum Sündenbock der US-Regierung wird, und ein Navy-Offizier, der aus guten Gründen Geheimnisverrat begeht und seine Karriere ruiniert. Guantanamo hat ihr Leben dramatisch verändert. Ein aufwühlender Dokumentarfilm, der klar macht, dass die Geschichte von Guantanamo auch nach einer Schließung des Lagers noch lange nicht vorbei sein wird.



nach oben


Donnerstag, 27. Oktober, 20.00 Uhr
Viva Mexico
Nicolas Défossé, Mexico 2010, 120 min., DVD, OV/d
Filmvorführung in Anwesenheit des Regisseurs.

viva mexico


«Viva Mexico!» ist eine Reisefilm: Quer durchs Land ist Nicolas Défossé den Spuren eines andern Mexico gefolgt. Es ging ihm dabei klarzumachen, dass die Menschen mit ihren sozialen Kämpfen nicht allein sind, dass es viele Widerstände in ganz Mexiko gibt. Der Film bietet quasi ein kollektives Portrait von Gesichtern und Geschichten. Er ist eine Hommage an die Würde der sogenannten einfachen Bevölkerung, an ihre Intelligenz, ihren Sinn für Humor, ihre Aktionsfähigkeit und ihre rebellische Ader. Die einfachen Leute haben das Wort - und sie fordern auch uns heraus: wo ist auch hier bei uns Aktion gefragt und möglich.





reitschul-fest
Freitag, 28. Oktober, 21.00 Uhr
Samstag 29. Oktober, 21.00 Uhr
Zaffaraya 3.0
Andreas Berger, CH 2010/11, 110 Min., Blu-ray, Dialekt

zaffaraya 3.0


Reitschule, Zaffaraya: In Bern verteidigen AJZ-Veteranen die in den 1980er Jahren eroberten Nischen und die jungen Autonomen von den Wagenplätzen der Stadtnomaden und Stadttauben provozieren den Staat mit der Forderung nach noch mehr Freiräumen. Anders als früher setzen Staat und Polizei mehr auf Dialog als auf Gewalt.
Zaffaraya 3.0 ist das Portrait von sechs Autonomen aus verschiedenen Generationen und einem Polizisten mit mehr als 25 Jahren Erfahrungen im unfriedlichen Ordnungsdienst. Entlang den Reibungsflächen zwischen autonomen Aktivisten und der Polizei lädt der Film zu einer Reise in die Innenräume anarchistischer Subkultur in Bern.






nach oben


Sonntag 2. Oktober, 13.30 Uhr
Asterix Sieg über Cesar
Gaëtan Brizzi/Paul Brizzi, F 1985, 74 Min, DVD, d

asterix - sieg über cäsar


Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern bestetzt ... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bewohntes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum,Aquarium,Laudanum und Kleinbonum liegen... In dem kleinen Dorf in Gallien herrscht momentan Ruhe und Frieden. Selbst die Römer scheinen gerade anderes zu tun zu haben. Nur Obelix ist in Aufruhr, denn er hat sich Hals über Kopf verliebt. Die schöne Falbala hat sein Herz im Sturm erobert. Plötzlich schmecken ihm seine heißgeliebten Wildschweine nicht mehr und selbst der Zaubertrank hat völlig seinen Reiz verloren. Doch wie es der Zufall will, gelingt es den übereifrigen römischen Legionären, Falbala und ihren Verlobten bei einem Waldspaziergang gefangen zu nehmen. Anlässlich Cäsars Geburtstag, so ist der Plan, sollen sie den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Asterix und Obelix machen sich sofort auf den Weg nach Rom. Als Legionäre getarnt, schleichen sie sich in die Garnison ein, um Falbala zu befreien. Und Cäsar wird an diese neue Geburtstagsüberraschung wohl noch sehr lange denken.



nach oben


UNCUT

Dienstag 11. Oktober, 20.30 Uhr
Morrer como um Homem – To Die Like A Man
Joao Pedro Rodrigues, Portugal 2009, 135 Min, DVD, OV/d

morrer como um homem


Antonia, ein Travestiestar des Lissaboner Nachtlebens, steht am Ende einer langen Karriere. Jüngere Konkurrenten haben sie in der Gunst des Publikums überholt, ihr Körper wehrt sich gegen Schönheitsoperationen, eine vollständige Geschlechtsumwandlung kommt für sie aus religiösen Gründen nicht in Frage. Vom Sohn aus einer heterosexuellen Beziehung wird sie nicht akzeptiert. Der jugendliche Liebhaber Rosário möchte, dass aus ihr endlich eine „richtige Frau” wird. Nach einem surrealen Ausflug von Tonia und Rosário in das Reich des Transvestiten Maria Bakker beschließt Tonia, die lange versucht hat, wie eine Frau zu leben, am Ende wenigstens wie ein Mann zu sterben. João Pedro Rodrigues ist sicherlich einer der originellsten und radikalsten Regisseure des europäischen Kinos, wie nach O FANTASMA und TWO DRIFTERS auch sein neuer Spielfilm TO DIE LIKE A MAN beweist. Die ergreifende Geschichte über einen sterbenden Travestiestar ist ein zutiefst humanistisches Werk fern aller Tuntenklischees, übervoll mit wilden Regieeinfällen, surrealen Verfremdungen und poetischen Irritationen. Ein großer Entwurf über Weiblichkeit, realisiert ausschließlich mit männlichen Darstellern - darunter Hauptdarsteller Fernando Santos, einer der bekanntesten Dragkünstler Portugals


nach oben

Dienstag 18.Oktober, 20.30 Uhr
J’ai pas Sommeil
Claire Denis, Frankreich 1993, 106 Min, DVD, OV/d

j'ai pas sommeil
Hochsommer in Paris. Im 18. Arrondissement, zwischen Montmartre und Pigalle, kreuzen sich in den Tagen und Nächten die Wege dreier Menschen. Théo, dessen Familie aus Martinique kommt, schlägt sich als Handwerker durch. Er will weg aus Frankreich, obwohl er seine ‚Heimat’ gar nicht kennt. Sein junger Bruder Camille ist der Star der Nacht in einer schwulen Bar. Seine Affären und Geschäfte betreibt er im Dunkeln, er will es besser haben. Die junge Litauerin Daiga hat die ganze Strecke aus Vilnius mit dem Auto zurückgelegt, weil ein Theaterregisseur ihr falsche Hoffnungen gemacht hat. Im Netz der Stadt verfangen sich die Sehnsüchte der Außenseiter. Sie tauschen Geld gegen Versprechungen, Blicke gegen Berührungen. Unter ihnen ist ein Mörder. Und niemand kriegt es mit. Das sinnliche Meisterwerk von Claire Denis (BEAU TRAVAIL) erscheint erstmals in Deutschland auf DVD. Ineinander verschachtelt umkreisen die einzelnen Geschichten die Erotik flüchtiger Fremdheit und gestreifter Geheimnisse und die Sehnsucht nach einem anderen Leben, ohne jemals die erzählerische Leichtigkeit zu verlieren.


nach oben

Dienstag 25. Oktober, 20.30 Uhr
Anarchy in Zirmunai – Anarchie Girls
Saulius Drunga, Litauen/Ungarn 2010, 90 Min, DVD, OV/d

anarchy



Beladen mit von Mutti gekochter Marmelade trifft Vile in der litauischen Hauptstadt Vilnius ein, um Pädagogik zu studieren. Und sie hat nicht vor, bei der griesgrämigen Tante einzuziehen – jetzt ist Autonomie angesagt. Oder vielleicht eher Anarchie? Ihre neue Vermieterin Sandra, für die Lippenstift nur zum Malen von Parolen taugt, ist überzeugt: "Nur mit Anarchie kriegst du sie!" Doch was steckt tatsächlich hinter Sandras Kampfansagen? Der erste Eindruck von Vile als treuherziger Schönheit vom Lande, die den coolen Sprüchen und begehrlichen Blicken der Stadtrebellin wehrlos erliegt, verflüchtigt sich sehr bald. Vile ist nicht naiv, sie sucht ihren eigenen Weg - ganz gleich, was andere davon halten. Und sie sorgt in ihrer hinreißenden Geradlinigkeit für einige wesentliche Einsichten – nicht nur bei sich selbst...


 



nach oben archiv
 
2011 September | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar
2010 Dezember | November | Oktober | August/September | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar
2009 Dezember | November | Oktober | September |August | Mai | April | März | Februar | Januar
2008 Dezember | November | Oktober | September | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar
2007 November/Dezember | Oktober | September | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar
2006 Dezember | November | Oktober | September | Juni | Mai | April | Februar/März | Januar |
2005 Dezember November | Oktober | September | Juni | Mai | April | März | Februar | Dezember/Januar
2004 November | Oktober | September | Sommerpause | Juni | Mai | März

mehr findet ihr im web.archive.

   



nach oben links
 

www.cinelibre.ch

Cinelibre ist der Dachverband der Filmklubs und nicht gewinnorientierten Kinos in der Schweiz. Mit den aktuellen Filmprogrammen der Mitglieder von Cinelibre.
www.schnitt.de Onlineausgabe des deutschen Schnitt-Filmmagazins
www.filmbulletin.ch Onlineausgabe des Filmbulletins
www.filmtage-solothurn.ch Programm etc. von Solothurn inkl. Linkpage mit allen wichtigen Organisationen im CH-Filmbereich
www.filmnet.ch Server der CH-Filmbranche, Organisationen, Verbände etc.
www.cineman.ch Server der CH-Kinos und Verleiher

kinos:
www.xenix.ch


Hompage vom Kino Xenix und Xenix Verleih, mit dem aktuellen Programm und sehr guter Linkpage
www.kellerkino.ch Das Rote Kino im Untergrund.
www.lichtspiel.ch Museum und Filmtheater zugleich.
www.cinematte.ch Falls Ihr bei der Kapitalerhöhung mitmachen wollt.
www.neueskino basel.ch Homepage vom Neuen Kino in Basel
www.freierfilm.ch Homepage vom Freien Film in Aarau

wir:
www.reitschule.ch


zur Burg
presse Pressemappe: Filmbeschriebe, Bilder & Flyer unserer aktuellen Zyklen
kinologo zum download in unterschiedlichsten Variationen
INTERN  
nach oben