kinologo


 
 

kinoprogramm im April & Mai:



WIDERSTAND!
TERRORISMUS?

Freitag, 13. April, 21.00 Uhr
Samstag, 14. April, 21.00 Uhr
The Weather Underground
Sam Green und Bill Siegel, USA 2002, 92 Min, DVD, Ov/d

Samstag, 21. April, 20.00 Uhr
Samstag, 19. Mai, 20.00 Uhr
United Red Army
Kôji Wakamatsu, Japan 2007, 190 Min., DVD, Ov/f

Freitag 27. April, 21.00 Uhr
Samstag 28. April, 21.00 Uhr
Paradise Now
Hany Abu-Assad, FR/NL/DE 2005, 91 Min, 35mm, Ov/d

Vorschau Mai:
Freitag 4. Mai, 21.00 Uhr
Samstag 5. Mai, 21.00 Uhr
Newen Mapuche
Elena Varela, Chile 2010, 125 Min., E-Kino, OV/e

Freitag 11. Mai, 21.00 Uhr
Samstag 12. Mai, 21.00 Uhr
The Green Wave
Ali Samadi Ahadi, Deutschland 2010; 80 Min, E-Kino, Ov/d

Freitag 25. Mai, 21.00 Uhr
Samstg 26. Mai, 21.00 Uhr
Black Power Mixtape
Göran Hugo Olsson, Schweden/USA/Deutschland, E-Kino, 92 Minuten, Ov/d



uncut
– Warme Filme am Dienstag
Dienstag, 3. April, 20.30 Uhr
Ausente
Marco Berger, Argentinien 2011, 91 Min, DVD, Ov/d

Dienstag, 10. April, 20.30 Uhr 
80 Egunean - Herbstgefühle
Jon Garano und José Maria Goenaga, Spanien 2010, 105 Min, DVD, Ov/d

Dienstag, 24. April, 20.30 Uhr
König des Comics – Ralf König
Rosa von Praunheim, Deutschland 2012, 80 Min, DVD, OV


Preview
Freitag, 20. April, 19.00 Uhr
Freitag, 20. April, 21.00 Uhr
Adesso Odessa
Schurkenstück von Stefan Kohler, CH 2011, 65 Min., DVD, Deutsch/Russisch


zum 1. Mai
Donnerstag, 26. April, 19.00 Uhr
Bottled Life
Urs Schnell und Res Gehriger, Schweiz 2011, 90 Min, Bluray, Ov


Kinderfilm
am Flohmi-Sonntag

Sonntag, 1. April, 13.30 Uhr
Chicken run – Hennen rennen
Peter Lord und Nick Park, UK 2000, 81 Min, DVD, D

Sonntag, 6. Mai, 13.30 Uhr
Das fliegende Klassenzmmer
Kurt Hoffmann, D 1954, 88 Min, 35mm

nach oben zyklus
 



Widerstand! Terrorismus?



Überall lauern sie, hinter jeder Schlagzeile finden wir sie, in jedem Flieger, in jedem alleinstehenden Koffer sitzen sie; Terroristen! Alle und jeder ein Terrorist. Eine andere politische Einstellung: Terrorist! Der Ruf nach einem unabhängigen Land: Terrorismus! Der Wille nach Freiheit: Terrorismus!

Wo ist aber plötzlich der Widerstand? Haben wir den im 21. Jahrhundert verloren? Oder wird das Wort Terrorismus missbraucht?

Widerstand: Widerständiges politisches Verhalten, politischer Widerspruch und Opposition weisen besonders in totalitären Diktaturen ein großes Spektrum auf. Es kann die relativ risikolose, private und passiv-partielle Resistenz ebenso umfassen wie (in steigernder Folge) partielle Kritik, sozialen Protest, passiven Widerstand und Dissidenz sowie politischen Protest. (Brockhaus)

Im Kino in der Reitschule gehen wir dem Widerstand auf den Grund. Mit Widerstand über die letzten 40 Jahre setzten wir uns auseinander und versuchen verschiedene Ansätze des Widerstands zu beleuchten.

Dieser Zyklus geht im Mai weiter.


get the plaki (.pdf)

nach oben

film-details

 
Freitag 13. April, 21.00 Uhr
Samstag 14. April, 21.00 Uhr
The Weather Underground
Sam Green und Bill Siegel, USA 2002, 92 Min, DVD, Ov/d

weather underground


In den Sechziger und Siebziger Jahren war die Polarisierung der politischen Situation in den USA akut mit dem Vietnam-Krieg und den Kampf um die Bürgerrechte verbunden. Angesichts der  scheinbar wirkungslosen Methoden des friedlichen Protests und Widerstands bildeten sich innerhalb der Protestbewegung militante Gruppen, unter anderem der Weather Underground.

Der Film beleuchtet Vorgeschichte und Aktivitäten des Weather Underground. Green und Siegel lassen Aktivisten und Aktivistinnen von damals sprechen und zeigen die vom FBI angewandten illegalen Methoden in der Bekämpfung der Revolte. The Weather Underground wurde 2004 für den Oscar nominiert und ist erst das zweite filmische Dokument zu der US-amerikanischen Stadtguerilla.





Samstag 21. April, 20.00 Uhr
Samstag 19. Mai, 20.00 Uhr
United Red Army
Kôji Wakamatsu, Japan 2007, 190 Min., DVD, Ov/f

united red army


Die amerikanischen Besatzer brachten ihre Demokratie nach Japan und förderten die freie Meinungsäußerung. Doch die Geister, die sie riefen, wurden sie nicht los. Als Amerika seine neuen Verbündeten auf den Kalten Krieg einschwörte, rüsteten Japans Studenten gegen ihren Staat und wurden unerbittlich verfolgt. Ende Februar 1972 wurde die Nation von einer in sämtlichen Medien ausgeschlachteten zehntägigen Belagerung der Skihütte Asama erschüttert, bei der zwei Polizisten starben. Doch die ersten Opfer der militanten Studenten waren keine Vertreter der Staatsmacht, sondern die eigenen Genossen: Ehe es zum Gefecht mit der Polizei kam, waren 14 junge Menschen dem Fanatismus der „United Red Army“ zum Opfer gefallen. Wakamatsus Film ist der aufrichtige Versuch, den Schock aufzuarbeiten, den die japanische Linke damals erlebte, und die Motivation der militanten Studenten zu begreifen. In drei Akten zeichnet der Film den „Weg nach Asama Sanso“ nach. Eine Dokufiktion, die mit elektrisierender Psychedelic-Rockmusik unterlegt ist, illustriert die Radikalisierung der Universitäten in den 60er Jahren. Die inquisitorische Hölle der Trainingslager in den verschneiten Bergen ist als klaustrophobisches Kammerspiel inszeniert. Das aus der Perspektive der eingeschlossenen Militanten gefilmte Gefecht um die Skihütte schließlich symbolisiert das Scheitern einer Bewegung, die sich hoffnungslos verrannt hat.



nach oben


Freitag 27. April, 21.00 Uhr
Samstag 28. April, 21.00 Uhr
Paradise Now
Hany Abu-Assad, FR/NL/DE 2005, 91 Min, 35mm, Ov/d

paradise now


Khaled und Saïd, zwei junge Palästinenser, sind seit ihrer Kindheit gute Freunde. Ihr Alltag ist geprägt von der Intifadah und der fehlenden Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben. Jetzt sind sie zu einem Selbstmordkommando in Tel Aviv bestimmt.

Nach einer letzten Nacht im Kreise ihrer nichts ahnenden Familien bringt man sie an die israelische Grenze. Doch dann verläuft die Operation nicht wie geplant: Die beiden jungen Männer verlieren sich aus den Augen. Voneinander getrennt und ganz auf sich allein gestellt, müssen sie ihrem Schicksal entgegentreten und für ihre Überzeugungen einstehen...





Freitag 4. Mai, 21.00 Uhr
Samstag 5. Mai, 21.00 Uhr
Newen Mapuche: la Fuerza de la Gente de la Tierra
Elena Varela, Chile 2010, 125 Min., E-Kino, OV/e

newen mapuche


Newen Mapuche widmet sich dem in Chile heiklen Thema der Rückforderungsansprüche des indigenen Volks der Mapuche auf ihre angestammten Territorien. Er beginnt 2007 und bringt Ausschnitte über das Leben und die politischen Aktionen der Indigenen in der südlichen Region Araukanien und lässt zahlreiche Indigenenvertreter zu Wort kommen.

Die Filmemacherin ist – wie die Mapuche auch - vom Anti-Terror-Gesetz aus der Zeit der Pinochet- Militärdiktatur betroffen: Sie wurde vom chilenischen Geheimdienst observiert, 2008 mitten in den Dreharbeiten verhaftet und ihr Filmmaterial wurde beschlagnahmt. Erst nach zwei Jahren kam sie wieder auf freien Fuss und stellte anschliessend Newen Mapuche fertig.


nach oben


Freitag 11. Mai, 21.00 Uhr
Samstag 12. Mai, 21.00 Uhr
The Green Wave
Ali Samadi Ahadi, Deutschland 2010; 80 Min, E-Kino, Ov/d

the green wave


Nach den Wahlen vom 12. Juni 2009 im Iran wurde schnell klar, die Wahlergebnisse wurden gefälscht. The Green Wave zeigt die Proteste nach der manipulierten Wahl, die brutalen Polizeieinsätze, Razzien, Verhaftungen. Der Film stützt sich auf das Material, das im Netz verfügbar war: Filme und Fotos, von Demonstranten mit dem Handy aufgenommen, Berichte, die über Blogs, Twitter und Facebook verbreitet wurden und auf Animationen.





Freitag 25. Mai, 21.00 Uhr
Samstg 26. Mai, 21.00 Uhr
The Black Power Mixtape 1967 - 1975
Göran Hugo Olsson, Schweden/USA/Deutschland, E-Kino, 92 Minuten, Ov/d

the black power mixtape


The Black Power Mixtape 1967-1975 hebt einen wahren Schatz von jahrzehntelang in den Archiven verschollen gewesenem, einzigartigem 16mm-Filmmaterial, auf der Suche nach den Hintergründen und Tatsachen zu den Berichten über die US-amerikanische Bürgerbewegung der farbigen Bevölkerungsgruppen. Ein Mosaik von Bildern, brandneuer Musik und aktuellsten Erzählerstimmen. Eine Chronik der bis heute wichtigsten, einflussreichsten und bedeutendsten Bürgerbewegung aller westlichen Demokratien.




kinderfilme
 

Sonntag, 1. April, 13.30 Uhr
Chicken run – Hennen rennen
Peter Lord und Nick Park, UK 2000, 81 Min, DVD, D

chicken run


Ginger, ein aufsässiges Huhn, wohnt in einer Hühnerfarm. Es versucht hartnäckig, mit allen Hühnern aus der Farm auszubrechen, doch die Eigentümer verhindern dies immer wieder.

Mit der Ankunft des Hahnes Rocky schöpft Ginger wieder neue Hoffnung, denn sie denkt dass der Hahn allen Hühnern das Fliegen beibringen kann. Rocky klärt dieses Missverständnis nicht auf sondern geniesst sein Leben als Hahn im Korb.

Als die Farmer eine Hühnerpastetenmaschine bestellen, geht es für die Hennen um Leben und Tod. Sie versuchen, mit einem selbergebauten Flugzeug über den Zaun zu fliegen…

Ein in Stop-Motion-Technick gedrehter Trickfilm.

 

Sonntag, 6. Mai, 13.30 Uhr
Das fliegende Klassenzimmer
Kurt Hoffmann, D 1954, 88 Min, 35mm

das fliegende klassenzimmer


Der Schriftsteller Erich Kästner schreibt im Sommer auf einer Almwiese an seinem neuen Roman „Das fliegende Klassenzimmer“. Bei 38 °C Hitze fällt ihm die Inspiration für eine Geschichte, die im Winter spielt, allerdings nicht leicht. Erich Kästner beginnt, die Geschichte zu erzählen. Es geht um eine Gruppe von Jungen, die in einem Internat leben…

Dies ist die erste Verfilmung des Romans von Erich Kästner, welcher selbst auch mitspielt, und hält sich am genauesten an die Romanhandlung.


nach oben


UNCUT

Dienstag 3. April, 20.30 Uhr
Ausente
Marco Berger, Argentinien 2011, 91 Min, DVD, Ov/d

ausende


Athletische Körper in knappen Badehosen. Verstohlene Blicke unter der Dusche nach dem Schwimmunterricht. Dem mitten in der Pubertät steckenden Martín hat es vor allem sein Sportlehrer Sebastián angetan. In vollem Bewusstsein, dass er den hilfreichen Pädagogen zunehmend kompromittiert, erschleicht sich der 16jährige unter fadenscheinigen Vorwänden eine Nacht in dessen Wohnung. Während dieser schläft, geht Martín aufs Ganze.

Marco Berger («Plan B») gelingt ein beklemmender Thriller, der weit über die klassische Coming-Out-Schüler-Lehrer-Thematik hinausgeht. Neben seinem einzigartigen, durchgängig erotischen Tenor wirkt „Ausente“ nicht nur glaubwürdig, es ist auch ein poetischer und einfühlsamer Film, der am Ende zu Tränen rührt.



Dienstag 10. April, 20.30 Uhr 
80 Egunean - Herbstgefühle
Jon Garano und José Maria Goenaga, Spanien 2010, 105 Min, DVD, Ov/d

herbstgefühle



Ein Unfall mit Folgen: Die ehemaligen Schulfreundinnen Axún und Maite treffen sich nach über 50 Jahren in einem Krankenhaus in San Sebastián wieder. Axun ist verheiratet und wohnt auf dem Land. Maite ist Klavierlehrerin, unabhängig, selbstbewusst und lebt offen lesbisch. Das Besondere, das die beiden früher verbunden hat, scheint ungebrochen wieder aufzuleben und durch die Begegnungen mit Maite kann Axun für Momente ihrem engen Alltag entfliehen. Doch wie weit können zwei Damen über 70 gehen, wenn sie merken, dass ihr Leben noch einen Höhepunkt für sie bereithält? Belässt man es beim Aufwärmen schöner Erinnerungen oder springt man noch einmal ins kalte Wasser eines Neuanfangs? Nach einem Tanz im Krankenzimmer ist klar: Besser spät als nie!

«Eine wunderschöne ‚Golden-Girls’-Geschichte, liebevoll erzählt!» (Rosige Zeiten)

«Eine universelle Geschichte – ein Stück Normalität!» (Sissy)


Dienstag 24. April, 20.30 Uhr
König des Comics – Ralf König
Rosa von Praunheim, Deutschland 2012, 80 Min, DVD, Ov

ralf könig



Der Film zeigt den Lebensweg Ralf Königs, aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Westfalen, bis hin zu seinen großen Erfolgen als Comiczeichner. Gerade 50 geworden ist Ralf König auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft und begeistert sein Publikum mit Comiclesungen, in denen er seine Charaktere mit verstellter Stimme zum Leben erweckt.

Der Film zeigt einen bescheidenen, scheuen Menschen, dessen Beobachtungsgabe die komischsten Situationen von uns allen entdecken lässt.

nach oben

Film Preview
Freitag 20. April, 19.00 Uhr
Freitag 20. April, 21.00 Uhr
Adesso Odessa
ein Schurkenstück von Stefan Kohler, CH 2011, 65 Min., DVD, Deutsch/Russisch

adesso odessa



Mit Mario Capitanio, Polo Hofer, Max Rüdlinger, Marco Morelli, Peter Rieben, Marcus Signer, Kutti MC, Thomas Müller, Tevfik Turkman, Jamie Wong-Li, Lisa Jenni, Housi Wittlin und Masha Navrotskaya, Igor Ravitsky, Anatoly Paduka, Oleg Polischuk, Anatoly Drozd, Nina Slanco, Stasia Christenok, Juri Chmel, Masha Savialova

Musik von Stefan Kohler, Mario Capitanio, „The children of Fidel“,


In einer heruntergekommenen Schweiz mit korrupten Politikern, Massenentlassungen und Armut verstrickt sich ein Musiker (Mario Capitanio) in den Fängen der Mafia. Die haben ganz andere Probleme: ein progressiver Gesundheitsminister in der wohlhabenden, korrekten Ukraine will die Drogen frei geben. Der Musiker muss schliesslich flüchten. Er fliegt dorthin, wo das Geld ist: in die Ukraine!

Die Verstrickungen rund um das Spiel mit der Macht leiten uns zu der Frage: Muss die Maus der auf sie scheissenden Kuh dankbar sein, weil der herunterstechende Sperber die Maus unter dem Kuhdreck nicht mehr sieht?

Ein kleines Sittenbild aus den Gassen Berns mit einem Ausflug in die Ukraine.

Es handelt sich nur um eine Preview mit Publikumsbefragung. Eingeladen sind in erster Linie die Mitwirkenden und, falls Platz vorhanden, weitere ZuschauerInnen.





zum 1. Mai
Donnerstag 26. April, 19.00 Uhr
Bottled Life
Urs Schnell und Res Gehriger, Schweiz 2011, 90 Min, Bluray, Ov

bottled life


Wie verwandelt man Wasser in Geld? Es gibt eine Firma, die das Rezept genau kennt: Nestlé. Dieser Konzern dominiert den globalen Handel mit abgepacktem Trinkwasser. Während die Weltbevölkerung rasant wächst, wird sauberes Wasser immer mehr zur Mangelware.

"Bottled Life" dokumentiert das boomende Geschäft mit dem Trinkwasser in der Flasche und fokussiert dabei ganz auf den Leader der Branche: auf den Schweizer Nestlé-Konzern. Nestlé besitzt weltweit über 70 verschiedene Wassermarken. Zu den bekanntesten gehören Perrier, San Pellegrino und Vittel, in der Schweiz auch Henniez. Allein mit abgepacktem Wasser setzt Nestlé jährlich rund 10 Milliarden Franken um. Trotzdem ist Wasser eine Sparte, über die man bei Nestlé nicht gerne spricht. Das muss der Schweizer Journalist Res Gehriger erfahren. Die Nestlé-Manager verweigern Interviews. Aber Gehriger lässt nicht locker.

Auf einer Recherche-Reise erfährt er, wie konfliktgeladen das Geschäft mit dem Trinkwasser ist.



nach oben archiv
 
2012 März | Februar | Januar
2011 Dezember | November | Oktober | September | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar
2010 Dezember | November | Oktober | August/September | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar
2009 Dezember | November | Oktober | September |August | Mai | April | März | Februar | Januar
2008 Dezember | November | Oktober | September | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar
2007 November/Dezember | Oktober | September | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar
2006 Dezember | November | Oktober | September | Juni | Mai | April | Februar/März | Januar |
2005 Dezember November | Oktober | September | Juni | Mai | April | März | Februar | Dezember/Januar
2004 November | Oktober | September | Sommerpause | Juni | Mai | März

mehr findet ihr im web.archive.

   



nach oben links
 

www.cinelibre.ch

Cinelibre ist der Dachverband der Filmklubs und nicht gewinnorientierten Kinos in der Schweiz. Mit den aktuellen Filmprogrammen der Mitglieder von Cinelibre.
www.schnitt.de Onlineausgabe des deutschen Schnitt-Filmmagazins
www.filmbulletin.ch Onlineausgabe des Filmbulletins
www.filmtage-solothurn.ch Programm etc. von Solothurn inkl. Linkpage mit allen wichtigen Organisationen im CH-Filmbereich
www.filmnet.ch Server der CH-Filmbranche, Organisationen, Verbände etc.
www.cineman.ch Server der CH-Kinos und Verleiher

kinos:
www.xenix.ch


Hompage vom Kino Xenix und Xenix Verleih, mit dem aktuellen Programm und sehr guter Linkpage
www.kellerkino.ch Das Rote Kino im Untergrund.
www.lichtspiel.ch Museum und Filmtheater zugleich.
www.cinematte.ch Falls Ihr bei der Kapitalerhöhung mitmachen wollt.
www.neueskino basel.ch Homepage vom Neuen Kino in Basel
www.freierfilm.ch Homepage vom Freien Film in Aarau

wir:
www.reitschule.ch


zur Burg
presse Pressemappe: Filmbeschriebe, Bilder & Flyer unserer aktuellen Zyklen
kinologo zum download in unterschiedlichsten Variationen
INTERN  
nach oben